Tipps und Tricks
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Tipps und Tricks zu Gran Turismo


Gran Turismo

Allgemein
17.5.2019

  • Bei zunehmendem Reifenverschleiß und Problemen auf der Strecke zu bleiben, einfach die Traktionkontolle etwas nach oben drehen!
  • Wenn es das Fahrzeug und der Reifenverschleiß zuläßt, die Traktionskontrolle reduzieren. 3 Ist Standard, 2 macht einen schon schneller. Im Qualifying kann man FF (Frontmotor, Frontantrieb) sogar auf 0 Fahren und Zeit gewinnen. Die Reifen müssen ja nur eine schnelle Runde halten. Im Rennen ist dies eher nicht zu empfehlen. Bei Rally fährt man ja fast nur quer driftend schnell über die Piste. Hier ist die Traktionskontrolle bei losem Untergrund auch eher störend. Nur in Stadien ist diese eine gute Hilfe.
  • Plant Eure Boxenstopps je nachdem wie stark der Spritverbrauch Eures Fahrzeuges ist. Im Zusammenspiel mit dem Reifenverschleiß muss man bis zum Ende des Rennens kommen! Es kann sein man kommt mit einem Stopp mit den gewählten Reifen und dem Sprit durch, oder aber die Reifen bauen zu stark ab und der Sprit reicht nicht für eine halbe Renndistanz. Dann muss zwei Stopps machen und das Rennen dritteln. Wenn man zum ende eines Stints Probleme bekommt hilft es die Tranktionskontrolle zu erhöhen, bzw. die Mischung magerer zu stellen um noch zu Ende zu fahren. Oder man fährt bei Strecken mit kurzer Boxengasse sogar eine ganz aggressive Strategie mit superweichen Reifen, ohne Traktionskontrolle und drei Stopps!
  • Bei einem Abflug von der Strecke, sollte man möglichst vermeiden mit Leitplanken etc. in Kontakt zu kommen. Kontakte und manchmal sogar schon grobes Fahren über unbefestigten Untergrund, fügen dem Fahrzeug Schaden zu. Schaden macht Euch langsamer und ihr verliert Zeit. Außerdem müsst ihr ggf. zur Reparatur an die Box und verliert durch die Reparatur und durch ungeplanten Boxenstopp weitere Zeit!
  • Wenn Ihr hinter einem anderen Fahrer fahrt, lasst immer genügend Abstand um diesen nicht zu berühren, sollte dieser einmal früher als erwartet Bremsen. Setzt Euch lieber immer etwas daneben um im Falle des Falles neben dem Fahrzeug des Kontrahenten zu landen. Ansonsten fahrt diszipliniert hinter ihme her und wartet auf dessen Fehler der Euch das Überholen ermöglicht. Permanenter Druck von hinten treibt viele Fahrer schnell in Flüchtigkeitsfehler! Denkt daran wenn Ihr jemanden hinter Euch habt, und fahrt diszipliniert weiter als wärt Ihr alleine auf der Strecke!

Setup-Guide
25.06.2022

  • xxx

Tuning-Tipps
1.9.2019

  • Es gibt kein perfektes Setup

    Das wichtigste zuerst: Es gibt kein Allheilmittel, weder in der Medizin noch im Tuning. Es ist wichtig, dass ihr euch mit den unterschiedlichen Tuning-Möglichkeiten eures Fahrzeugs vertraut macht und lernt, welche Auswirkungen diese Einstellungen mit sich bringen.

    Zudem kommt es sowohl auf die zu fahrende Strecke, das gewählte Fahrzeug, sowie auf euren Fahrstil an. Es gibt also kein Standard-Tuningprofil, welches euch den Sieg garantieren wird, aber gleichzeitig solltet ihr nicht darauf verzichten, denn mit Hilfe des Tunings lassen sich die letzten Zehntel Speed, oder Konstanz aus dem Fahrzeug herausholen, welche Ihr für eine Top-Platzierung benötigt.

    Einige wissenswerte Basiskniffe beim Tuning

    Es existieren zahlreiche hilfreiche Features, die beim Fahren unterstützen sollen. Sei es das Einblenden einer Ideallinie oder die Verwendung von Traktionskontrolle – gerade für Einsteiger und Gelegenheitsspieler bieten diese Funktionen deutliche Erleichterungen das Fahrzeug auf der Strecke zu halten.

    Die Traktionskontrolle soll verhindern, dass die Reifen eures Fahrzeuges durchdrehen. Wenn ihr euer Gefährt gut kennt, lohnt es sich diese Funktion auszuschalten oder zumindest die Stärke schrittweise runterzustellen. Belohnt werden ihr mit höheren Geschwindigkeiten in und nach Kurven.

    Auch auf die richtige Reifenmischung kommt ebenso an. Von ganz weich bis hart sind alle Variationen vertreten, doch die Wahl hängt insbesondere vom Wettbewerb ab und natürlich ob Reifenverschleiß aktiviert ist. Mit weicheren Reifen bekommt ihr einen deutlich stärkeren Gripp und somit Kontrolle über euer Fahrzeug, doch auch nutzten sich diese Reifen deutlich schneller ab.

    Auch bei nasser Strecke ist dieser Reifentyp zu empfehlen, jedoch muss ggf. ein Boxenstop einkalkuliert werden. Weitere Optimierungen bringt zudem die Einstellung eurer Fahrzeughöhe, um so die Aerodynamik zu optimieren. Dadurch werdet ihr schneller, verliert aber auch teils erheblich an Bodenhaftung.

    Das Transmissions-Feintuning: Ein bisschen Mathematik

    Auch die Transmission eures Getriebes kann meist vollständig per Hand optimiert werden. Dies kann sich als sehr lohnenswert erweisen. Stellt hierfür eure gewünschte Maximal-Geschwindigkeit ein und anschließend optimiert die einzelnen Gänge.

    Mit Hilfe einer mathematischen Sequenz, die auch im Motorsport verwendet wird, lässt sich dies relativ einfach bewerkstelligen. Dazu stellt man den Regler des ersten Gangs ganz nach links sowie den Regler des sechsten Gangs ganz nach rechts. Anschließend gilt es die dazwischenliegenden Gänge per Hand zu optimieren.

    Öffnet ihr in den Gängen den Schieberegler, könnt ihr die minimalen und maximalen Werte erkennen. Wendet für jeden Gang eine einfache Formel an: Anpassungswert = (Max. Wert – Min. Wert)/10. Das Ergebnis muss für den zweiten Gang muss mit einem Wert von zwei, für den dritten mit vier, für den vierten mit sechs und den fünften Gang mit acht multipliziert werden.

    Das Ergebnis eines jeden Gangs gilt es dann auf den Min.-Wert zu addieren, und schon habt ihr einen relativ idealen Transmissionswert den ihr einstellen könnt. Der Finale Gang dient fortan der weiteren Einstellung, sodass ihr die einzelnen Gänge nicht mehr anfassen müsst, da dieser alle Gänge beeinflusst. Schiebt ihr den Regler nach links erhöht sich die maximale Geschwindigkeit eures Fahrzeugs.

    Beim Verschieben nach rechts hingegen, legt ihr mehr Wert auf Beschleunigung. Entsprechend könnt ihr die Transmission schnell für unterschiedliche Strecken einstellen. Ihr werdet staunen, wie viel mehr Leistung ihr aus den Gängen auf diese Weise herausholen könnt!

Tuning-Tipps
21.1.2020

  • Radsturz und Spurwinkel

    Der Radsturz - Was bewirkt er und warum?

    In GT kann ein Radsturz von bis zu 6 Prozent eingestellt werden. Es geht hierbei um die Neigung der Reifen von oben nach unten, oder umgekehrt. Je stärker der Sturz, umso schiefer stehen die Reifen auf der Straße, so dass die Auflage der Lauffläche verringert wird. Von vorne betrachtet lehnt sich der Oberteil des Reifens nach außen richtung Strecke, oder innen richtung Fahrzeug.

    Eigentlich ist eine verringerte Auflagefläche ist nicht zu empfehlen, da hier Bodenhaftung verloren geht. Da das Fahrzeug auf einer Geraden aber normalerweis enicht so schwer zu kontrollieren ist, in Kurven aber nicht gerade steht, sondern nach außen gedrückt wird, kann man durch einstellen von Sturz den Reifen hier zu mehr Auflagefläche bewegen und dadurch besser durch Kurven kommen.

    Auf Strecken mit vielen Kurven hilft ein höherer Sturzwinkel. Der Negative (-) Sturz bringt hier Vorteile.

    Spurwinkel - Was bewirkt er und warum?

    Beim Spurwinkel geht es darum wie stark die Reifen angewinkelt sind. Also ob das Auto X, oder O-Beine hat. Das nennt man dann Vorspur und Nachspur. Bei der Vorspur werden die Reifen einer Achse stärker zueinander gerichtet, also X-Beine. Bei der Nachspur zeigen die Reifen nach außen, wie O-Beine.

    Bei Vorspur (X-Beine) arbeiten die Reifen zueinander, wodurch das Fahrzeug stabiler wird. Das Fehrzeug untersteuert mehr und schiebt über die Forderachse. Bei Nachspur verhält sich das Fahrzeug viel direkter und übersteuert, d.h. das Heck lenkt ein.

    Eine Nachspur sollte besser nur für die Vorderachse eingestellt werden. Bei der Hinterachse kann das Fahrzeug sehr nervös darauf reagieren. Für direkteres Einsteuern und zum Ausgleich empfiehlt sich für die Hinterachse eine in etwa gleichstarke Vorspur. Auf der Hinterachse sollte eine Nachspur nur eingestellt werden, wenn ein Untersteuern korrigiert werden soll.

How to Drive
Ein Guide vom blutigen Anfänger zum A/S Fahrer
28.12.2019 von jason88551

  • Einleitung

    Hallo, Ich möchte dir hier mal meine Erfahrung in Form eines Guides, der von der Community verbessert und erweitert werden kann, weitergeben da ich mich sehr viel mit dem Spiel auseinander gesetzt habe. Vor zwei Monaten habe ich mir mit GT Sport mein erstes Sim-Racing Spiel zugelegt und mich als blutiger Anfänger ins Getümmel gestürzt. Ich habe es nun auf A/S geschafft in unter 60 Tagen und möchte anderen Anfängern aber auch vielleicht Leuten, die gerade in B oder C fest stecken weiterhelfen und mal gebündelt alles, was ich mir angeeignet habe, weitergeben. Ich bin nicht allwissend und nicht perfekt, darum bitte ich dich auch, wenn du Fehler oder eine andere Meinung zu meinen Themen hast, mir das mitzuteilen, denn auch ich möchte noch besser werden und dazu lernen! Die Lektionen bauen aufeinander auf und sind in den ersten Punkten an die Neulinge gerichtet, während es in den darauffolgenden Punkten ins Late Game, also in Detail geht. Ich habe das ganze mal gegliedert für dich, so kannst du schnell zu dem Punkt der dich interessiert springen oder nochmal später nachlesen. Ich fahre übrigens mit Controller.

    1. Basics - Kamera, Radar, Pylonen, Controllereinstellung und FFB

    2. Vorraussetzungen - Strecken- und Fahrzeugkenntnisse, Aufwärmen und Konzentration, SW und FW verstehen

    3. Sportsgeist verbessern

    4. Schneller werden - Bremsbalance, Kurven und TKS, Von dir und den besten lernen

    5. Richtig Rennen fahren - Gutes Qualifying, Windschatten, kalte Reifen, Zweikämpfe, Überholen und Vorbeilassen, Das Zauberwort

    6. FIA/Daily Race C - Vorbereitung, Reifenanforderung und Reifensplit, Qualifying, Sprit sparen und Reifen schonen

    Einige wissenswerte Basiskniffe beim Tuning

    1. Basics

    1.1 Kamera

    Ich empfehle dir entweder vorne an der Stoßstange zu fahren oder auf der Motorhaube. Auf der Motorhaube hat man einen besseren Überblick allerdings keinen Blick nach hinten wie bei der Stoßstangenansicht. Bei beiden Einstellungen habe ich das beste Fahrgefühl und bin am schnellsten. Zudem bietet die vorderste Kameraeinstellung den Vorteil, dass du den Blick nach hinten hast und zusätzlich noch während der Fahrt an der Bremsbalance, Sprit, Traktionskontrolle usw einstellen kannst. Fährst du auf der Motorhaube, kannst du das zwar auch, musst aber beim Einstellen das Radar verlassen und hast so keinen Überblick mehr was hinter und neben dir passiert.

    1.2 Radar

    Weißt du nicht was deine Gegner machen, kann es schnell zum Crash kommen wenn zum Beispiel von hinten einer angeflogen kommt. Tu dir selbst und anderen einen Gefallen, und behalte mit dem Radar deine Gegner im Blick für eine umsichtigere Fahrweise.

    1.3 Controllerempfindlichkeit und Force-Feedback

    In den ersten Wochen bin ich mit einer niedrigen Controllerempfindlichkeit gefahren und konnte so relativ entspannt unterwegs sein. Je höher ich es dann gestellt habe, desto agiler und reaktionsfreudiger war ich dann unterwegs. Das Gleiche gilt fürs Force-Feedback, wobei das denke ich mal bei Pad-Fahrer nicht allzu wichtig ist. Ich spüre wann der Curb zu Ende ist und ich wieder voll auf den Löffel treten kann.

    1.4 Pylonenmarkierung

    Ich fahre heute noch gerne mit den Pylonenmarkierungen um einfach ungefähr zu wissen, wann ich bremsen muss, ist einfach entspannt und sicher. Bestimmt passt das nicht immer, bei der Super Formula zum Beispiel kann man gefühlt einen halb so langen Bremsweg wählen.

    Traktionskontrolle, Schalten und Bremsbalance kann man als Anfänger erstmal ganz gelassen ignorieren und auf Standardeinstellung lassen und wenn man sich sicher fühlt, kann man ja weiter in die Materie gehen. Habe ich am Anfang auch nicht anders gemacht.

    2. Vorraussetzungen

    2.1 Strecken- und Fahrzeugkenntnisse

    Ein äußerst wichtiger Punkt, da du doch schon wissen solltest im Rennen, was dich hinter der nächsten engen, uneinsehbaren Kurve erwartet und vorallem wie dein fahrbarer Untersatz darauf reagiert. Nichts ist anstrengender als Leute, die nicht wissen wann sie bremsen müssen und dadurch unnötige Auffahrunfälle durch zu frühes oder zu spätes Bremsen provozieren. Arbeite dich im Qualifying-Modus in dein Auto und die Strecke ein und schau in den Rennen, mit welchen Autos andere vllt schneller sind. Guck hier auch in die Top-10 Tabelle jedes Rennens, welche Autos hier am schnellsten sind.

    2.2 Aufwärmen und Konzentration

    Ich gehe NIE ohne ein paar Runden auf Zeit zur Aufwärmung in ein Rennen! In der Regel brauche ich 5 Runden bis ich wieder an meine Bestzeit rankomme. Das ist wie beim Sport, wenn man ein Instrument spielt oder singt, Aufwärmen ist meiner Meinung nach das A und O. Man merkt im Rennen wer sich sicher fühlt und wer nicht! Und wenn ich beim Aufwärmen merke, das ich nicht gut fahre, dann lasse ich es auch meistens denn wenn ich mich nicht gut konzentrieren kann, dann enden meistens auch die Rennen in einem Desaster und ich fahre wie ein Rüpel!

    2.3 SW und FW Wertung verstehen

    Klar, ich dachte mir auch wenn ich niemanden ramme und erster werde, dann steigen beide Wertungen. Aber wie genau funktioniert das denn? Wie viel Punkte genau hast du gewonnen oder verloren im letzten Rennen? Um das genau vor Augen zu haben und entsprechend danach zu fahren ist es sehr ratsam, sich die GTS App runterzuladen. Sicher kann man jetzt ins Detail gehen, mir reicht es allerdings zu wissen, was ich in jedem Rennen fabriziert habe und so entsprechend meine Fahrweise anzupassen. Hat bei mir einiges ausgemacht!

    Bis her war alles nur Theorie, jetzt gehts endlich auf die Strecke!

    3. Sportgeist verbessern

    Ich halte es für sinnvoll, zu erst den Sportgeist auf A oder S zu bringen um ein einigermaßen entspanntes Fahrerlebnis zu haben, da man ja mit Fahrern der gleichen Wertung in eine Lobby kommt. S Fahrer sind aber auch nicht alle faire Fahrer. Fehler passieren überall, berücksichtige das bei der Einschätzung deiner Gegner. Versuch Kontakte weitestgehend zu vermeiden, auch wenn dich jemand rammt kann es sein, dass du eine negative Wertung bekommst und sogar eine Strafe. Ist leider so. Zudem kann sich deine Fahrerwertung nur verbessern, wenn deine Sportgeistwertung auf mindestens dem gleichen Level ist. Fahre vorausschauend, gehe früher vom Gas als dein Vordermann aber dafür mit mehr Schwung in die Kurve und vermeide Dive-Bombs, also das Reindrängeln in die Fahrlinie eines anderen Fahrers. Mach Platz wenn das einer bei dir macht.

    Dieser Moment, wenn sich gleich drei Leute in der Lobby bei dir persönlich für ein faires Rennen bedanken und die Zweikämpfe gegen faire Fahrer sind einfach unbezahlbar!

    4. Schneller werden

    4.1 Kurven und Traktionskontrolle

    Prinzipiell gilt: so spät wie möglich bremsen, mit dem größtmöglichen Schwung durch die Kurve und so früh wie möglich ans Gas. Was mir sehr weitergeholfen hat: Blicke immer auf den am weitest entferntesten Punkt deiner Fahrlinie. Also am Kurveneingang schon den Blick so weit wie möglich nach vorne halten, auf gar keinen Fall direkt vors Auto gucken! So kannst du intuitiv schon besser alles einschätzen. Rutscht dein Auto und gibst du deinem Wagen ruckartige Lenkbefehle, verlierst du Zeit und Schwung. Hier wird es jetzt Zeit, gefühlvolles Bremsen und Gas geben zu lernen. Je mehr Winkel du fährst, desto weniger darfst du bremsen und Gas geben! Ist dein Auto gerade, kannst du voll auf den Pinsel treten, oder in die Eisen gehen. Ich möchte hier keine Diskussion zur Traktionskontrolle anregen, denn da gehen die Meinungen weit auseinander aber lass dir eins gesagt sein, die Pros (ich zähle mich nicht dazu!) fahren ohne! Ich bin am Anfang mit TKS gut gefahren, jetzt fahre ich immer ohne. Fährst du ohne, bietet es sich an, in besonders engen Kurven das Durchdrehen der Räder beim Gas geben durch Hochschalten zu vermeiden.

    4.2 Von dir und den besten lernen

    Fahre unter Qualifying-Zeitrennen gegen den Geist der besten und gegen deinen eigenen gleichzeitig. Du wirst schnell merken, wo du noch Zeit rausholen kannst. Ich kann mich unwahrscheinlich gut verbessern wenn ich gegen zwei Geister fahre. Schau wie andere fahren. SuperGT, IgorFraga, DaveGaming, David Perel und Thekie25 sind Youtuber und Streamer die ganz vorne mitfahren, Igor und David sind sogar echte Rennfahrer! Auch hier gilt: Üben Üben Üben.

    4.3 Bremsbalance

    Es macht Sinn, mit der Einstellung der Bremsbalance zu experimentieren, möglicherweise bist du mit einer Einstellung schneller und hast ein besseres Fahrgefühl. Durch diese Einstellung kannst du einem Unter- Bzw. Übersteuern deines Fahrzeugs entgegen wirken denn. Da aber jeder anders fährt, Strecken und Fahrzeuge unterschiedlich sind, lässt sich hier glaube nichts pauschalisieren. Ich bin hier selbst noch am experimentieren und an der Stelle auch noch gerne auf eure Erfahrungen und Meinungen in den Kommentaren gespannt. Wirklich wichtig wird die Bremsbalance wenn es um Reifenverschleiß geht, dazu später mehr.

    5. Richtig Rennen fahren

    5.1 Qualifying

    Ein gutes Qualifying ermöglicht dir logischerweise eine bessere Ausgangsposition. Du hast bessere Chance dein Rating zu verbessern und fährst gegen Leute, die den Track ähnlich schnell fahren wie du, also wird es wahrscheinlich auch weniger Kollisionen geben. In einer guten Lobby 10 Plätze nach vorne zu fahren ist in der Regel relativ unwahrscheinlich, meist sind es nur ein zwei Plätze, sieh also zu dass du erst eine richtige gute Runde vorher hinlegst.

    5.2 Windschatten, Kalte Reifen

    Der Windschatten erzielt seine Wirkung bis zu 1,5 Sekunden hinter einem Fahrzeug. Versuch also entweder im Windschatten deines Vordermanns zu bleiben oder entsprechend den hinter dir abzuhängen. Beachte, dass du schneller in die Kurve reinfährst, früher bremsen musst und durch die Verwirbelungen des Windschattens an Anpressdruck zum Boden verlierst und dadurch weniger Grip in der Kurve hast. Weniger Grip hast du ebenfalls am Anfang des Rennens, wenn deine Reifen noch kalt sind, auch hier muss man vorsichtiger fahren. (Zum Reifenverschleiß später mehr)

    5.3 Zweikämpfe, überholen und vorbeilassen

    Sei dir immer darüber im Klaren darüber wenn du mit jemanden auf der Strecke fightest, dass ihr beide an Zeit verliert. Die vor euch rücken in weitere Ferne und die hinter euch können aufschließen. Oft macht es mehr Sinn hinten zu bleiben und auf die wirklich richtige Gelegenheit zu warten oder jemanden vorbei zu lassen, sich schnell in seinen Windschatten zu hängen und auf einen Konter zu lauern. Über mehrere Kurven zu kämpfen erhöht das Risiko einer Kollision und bedeutet extremer Zeitverlust. Wenn jemand in deine innere Kurvenlinie sticht, wähle deine Kurvenfahrt so, dass er vorbei geht, du aber durch einen besseren Exit sofort kontern kannst.

    5.4 Das Zauberwort heißt Save!

    Wenn du ein Rennen sauber fährst und sicher bestreitest, ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges hoch. Hast du auch nur eine Kollision oder verpasst eine einzige Kurve und landest im Kies, versaut dir das das komplette Rennen. Klingt banal, ist auch so, hat aber seine Wirkung!

    6. FIA und Daily C Rennen

    Ich beziehe mich hier auf die Langstreckenrennen mit Benzinverbrauch und Reifenverschleiß.

    6.1 Vorbereitung

    Wenn du diese anspruchsvollen Rennen fahren willst, solltest du vorher mal eine Lobby erstellen oder einer joinen, in der du unter gleichen Bedingungen vorab testen kannst. Welches Auto ist am schnellsten? Wie lange reicht der Sprit? Wie lange halten welche Reifen? Welche Taktik fahr ich? Tage Vor jedem FIA Rennen sind schon zig private Lobbys offen wo du Fahrzeuge und Strategien testen kannst. Die Frustration, im Rennen die Reifen zu früh verbraten zu haben oder in der letzten Runde keinen Sprit mehr zu haben kannst du dir ersparen.

    6.2 Reifenanforderung und Reifensplit

    Achte unbedingt vor jedem Rennen unter Renndetails auf die Reifenanforderung. Meist musst du den schlechteren Reifen mindestens einmal aufgezogen haben, sonst gibts am Ende eine 20 Sekunden Strafe! Hier kannst du einen Trick anwenden: Starte mit einem Reifensplit. Wähle vorher unter Einstellungen die Vorder- oder Hinterachse aus und ziehe den besseren Reifen auf. Wirkt sich zwar negativ auf deine Fahrzeugbalance aus, Ist aber schneller als auf vier schlechteren Reifen zu fahren und du verschaffst dir einen Vorteil bzw !keinen! Nachteil gegenüber deinen Konkurrenten! Hast du vor an die Box zu fahren musst du zuerst den Split fahren, im Rennen ist es nicht möglich unterschiedliche Reifen aufzuziehen.

    6.3 Sprit sparen und Reifen schonen

    Die Rennen sind größtenteils so ausgelegt, dass du durch Sprit sparen weniger oder gar nicht tanken musst. Spritsparen ist am effektivsten über das so genannte Short-Shiften. Dreh den Motor nicht in den Drehzahlbegrenzer sondern schalte vorher, schau wie sich deine verbleibenden Runden in der Verbrauchsanzeige verändern und passe dich entsprechend an. Über den Regler den Spritverbrauch zu verändern halte ich nur für sinnvoll, wenn man auf langen Geraden und in langsamen Passagen entsprechend hin und herstellt, ansonsten verliert man zu viel Zeit. Aber gerne auch dazu eure Erfahrungen in die Kommentare!

    Desweiteren solltest du mit deinen Reifen so umgehen, dass du dir sicher sein kannst gegen Ende deines Stints nicht zu viel Zeit zu verlieren weil du deine Reifen gekillt hast. Hier kommt es darauf an, den Wagen nicht zu überfahren sondern sauber durch die Kurven zu kommen. Hier lohnt es sich die Bremsbalance entsprechend nach vorne oder hinten zu stellen. Bei Frontmotoren stelle ich die Balance nach hinten, weil der Wagen von Haus aus Untersteuert, das heißt sich die vorderen Reifen mehr abnutzen. Sind die platt, muss ich durch die Kurven rutschen und werde langsam. Andererseits brauche ich die hinteren aber auch zum raus beschleunigen, also muss man hier ein gutes Mittelmaß finden.

    6.4 Das Qualifying (nur FIA)

    Beim Qualifying hast du 10 Minuten Zeit eine gute Runde hinzulegen, allerdings unter Rennbedingungen. Das heißt Reifenverschleiß und Benzinverbrauch sind an. Also solltest du gucken, dass du deine Runde mit frischen und warmen Reifen beginnst! Desweiteren wirst du gegen Ende eine gewisse Menge an Benzin verbraucht haben und dadurch ein leichteres Fahrzeuggewicht haben. Ich fahre immer ein zwei Runden im ersten Gang bei maximaler Drehzahl und verbrate so einen Haufen Sprit, dann neue Reifen drauf und gute Runde setzen.

    6.5 Das Rennen

    Jetzt heißt es nur noch konstant schnell zu sein und fehlerfrei mit guter Strategie ins Ziel zu kommen! Mir machen diese Rennen am meisten Spaß und es lohnt sich, auch nach einem Fehler nicht aufzugeben. Allgemein finde ich auch, dass die Leute in den FIA Rennen einen höheren Anspruch als in den Daily Races haben und daher sauberer und fairer fahren.

    Schlußworte

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und die erfahrenen Fahrer können eventuell Korrekturen oder Ergänzungen vornehmen. Falls es Fragen gibt kannst du sie gerne stellen! Du findest mich im PSN. Ich habe eine Menge Spaß am Racen und möchte nochmal betonen, dass ich hier nicht den Besserwisser spielen will, ich hab einfach nur sehr viel Zeit investiert und ich sehe viele Fahrer und viele Fragen bei denen ich denke, dass diese Tipps einfach weiterhelfen können. Also in diesem Sinne, viel Spaß auf der Strecke!

    LG euer jason88551

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