Die Regeln
GVC World Tour | Gran Turismo | Playstation

Die Regeln - Saison 1 - 2019



Rennleitung



Die Rennleitung wird aktuell vertreten durch den Veranstalter der Serie Bloodmusic, sowie Anwalt und SGE011.


Rennablauf



Ihr begebt Euch im Spiel auf "Lobby", oben im Menü ca. in der Mitte des Bildschirms und wählt dann auf der Linken Seite den Punkt "Nur Räume mit Freunden anzeigen" aus. Dann solltet Ihr den Raum in der Auflistung angezeigt bekommen.

Es können 16 Fahrer Teilnehmen. Es können allerdings mehr als 16 Fahrer gemeldet sein, da nicht immer alle Fahrer an allen Rennen teilnehmen. Sollten mehr als 16 gemeldete Fahrer zum Rennen erscheinen, ist die Anzahl der Rennteilnahmen ausschlaggebend. Bei gleicher Anzahl Rennteilnahmen, gilt die aktuelle Platzierung und anschließend die Reihenfolge der ersten Teilnahme um die 16 startberechtigten Fahrer zu ermitteln.

Es wird ein kurzes Training von 15 bis maximal 30 Minuten absolviert um sicherzustellen dass alle Fahrer antreten können. Danach wird das Qualifying gestartet um eine Qualifying-Zeit zu fahren und dadurch den Startplatz zu bestimmen. Die Qualifyingdauer beträgt in der Regel 15 Minuten, ist aber bei jedem Rennen  angegeben, da es für bestimmte Strecken, wie z.B. die Nordschleife, abweichungen geben kann. Sobald das Qualifying gestartet wurde kann kein Fahrer mehr dem Qualifying / Rennen beitreten. Es kann dann nur noch zugeschaut werden.

Nach Ablauf des Qualifyings und Start des Rennens wird ein Screenshot der Daten (Qualifyingzeiten / Startaufstellung) vom Rennleiter erstellt. Das Rennen startet nach Ablauf des Qualifyings sofort übergangslos!

Das Rennen dauert je nach Strecke und Fahrzeug, bzw. Fahrzeugklasse, in der Regel 30 Minuten. Spezialrennen und Langstreckenrennen sind die Ausnahme. Die Renndauer ist bei jedem Rennen  angegeben. Es muss nach Ablauf der Zeit die Runde zu Ende gefahren werden. Also denkt daran beim letzten Boxenstopp ausreichend Treibstoff dafür einzukalkulieren!

Der Start erfolgt standardmäßig stehend mit Fehlstartprüfung. Also sollte man Gas geben, aber auf der Bremse bleiben bis alle roten Ampeln ausgeschaltet werden, und erst dann von der Bremse gehen! Nicht schon wenn der Countdown heruntergelaufen ist! Wenn man zu früh von der Bremse geht und anfährt, wird dies als Fehlstart gewertet und man wird für einige Sekunden ausgebremst. VORSICHT! Rechnet immer damit dass ein Fahrzeug vor Euch in der Startaufstellung einen Fehlstart produziert und quasi auf der Strecke stillsteht, während Ihr voll beschleunigt. Hier fährt man sehr schnell auf!

Jeder kann sich die Aufzeichnung des Rennens direkt nach dem Rennende abspeichern. Dazu oben links im Menü "Wiederholung" auswählen.

Wenn Ihr über die Ziellinie gefahren seid, wartet bitte mit dem Verlassen des Raums bis ALLE anderen Fahrer auch die Ziellinie überfahren haben. Es kann ansonsten kein korrektes Endergebnis aus dem Replay gezogen werden!

Zu den Renn-Events wird jeweils ein PSN-Event erstellt und alle gemeldeten Spieler werden dazu eingeladen. Leider können zur Zeit nur 8 Spieler dem Event zusagen. Sobald die Party geöffnet wurde wird aber auf 16 Teilnehmer erweitert. Hoffentlich passt Sony bald die Eventeinstellungen auf 16 Teilnehmer an.

In der dem Event zugehörigen Party, oder dem Discord Voicechat unter https://discord.gg/YMb22sV Bereich "PUBLIC-TALK" - "GVC World Tour", kann sich während des Trainings locker ausgetauscht werden. Während des Qualifyings und des Rennens sollte jedoch "Funkdisziplin" herschen und es ist zu empfehlen den Voice-Chat in dieser Zeit zu verlassen, oder zumindest stumm zu schalten.

Es besteht keine Verpflichtung an der Party, oder dem Discord Voice-Chat teilzunehmen. Es macht aber viel mehr Spaß und fördert den Austausch unter den Teilnehmern stark. Wer sich verbessern möchte, sollte sich diese Möglichkeit, Tipps und Tricks zu erfahren, auf keinen Fall entgehen lassen!

Es besteht keine Verpflichtung an allen Events teilnehmen. Man wird bei den Rennen an denen man nicht teilgenommen hat, einfach als nicht gestartet geführt (DNS) und erhält keine Punkte. Drei Streichergebnisse erlauben es an drei Rennen zu fehlen, ohne dadurch einen Nachteil zu haben.


Rennabbruch


Bei Rennabbruch erfolgt ein Neustart.

Ein Rennabbruch wird verursacht durch technische Probleme, welche den Host betreffen und somit das Rennen beenden. Ebenso kann ein Rennabbruch von der Rennleitung angeordnet werden, wenn mehrere Spieler wegen technischer Probleme, im PlayStationNetwork, oder bei Gran Turismo, aus dem Rennen befördert werden.

Bricht ein Fahrer, ohne triftigen Grund, ein Rennen ab, ist die Rennleitung dazu befugt, diesen zu verwarnen. Bei Wiederholung erfolgt eine Disqualifizierung für die restliche Saison.


Wertung bei Ausfall eines Fahrers


Hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausfalls mindestens 2/3 der Renndistanz absolviert, wird er gewertet und ist berechtigt Punkte zu sammeln.


Zeitstrafen und Sanktionen



Die Rennleitung hat die Möglichkeit, einen Fahrer für ein Vergehen auf mehrere Arten zu bestrafen.
Sie kann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Zeit-Strafe, sowie eine Rückversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens verhängen.

Sollte eine Strafe ausgesprochen werden, so werden auf die Gesamtzeit des Fahrers die entsprechenden Sekunden als Strafe addiert.

Außer der allgemeinen Zeitstrafe, stehen der Rennleitung noch das Mittel der Verwarnung, des Wertungsausschlusses und der Rennsperre zur Verfügung.

Des Weiteren muss ein Pilot nach einer Vorteilsnahme gegenüber einem Konkurrenten, diesen Vorteil unmittelbar auf der Strecke zurückgeben. Erfolgt dies nicht, kann der Konkurrent dies nach dem Rennen der Rennleitung melden, welche dann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Strafe verhängen kann.

Die Rennleitung wird prinzipiell alle Vorfälle, die innerhalb einer Woche nach Rennende gemeldet werden, untersuchen und vor dem nächsten Rennen entscheiden. Ein Vorfall sollte jedoch so schnell wie möglich gemeldet werden! Meldungen bitte via PSN-Chat Privatnachricht an Bloodmusic, in die PSN-Gruppe, in Discord oder direkt in der Party, oder im Discord Sprachchat.

Bei einer Meldung sollte zumindest die Runde und die beteiligten Fahrer angegeben werden. Optimal ist die Angabe des Zeitstempels welcher im Rennen und im Rennmitschnitt links unten auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Außerdem obliegt es der Rennleitung, nach Sichtung des Replays, von sich aus Strafen zu verhängen, ohne dass hier eine Meldung vorliegen muss.



Punktevergabe



Platzierung im Rennen Punkte
1. 10
2. 9
3. 8
4. 7
5. 6
6. 5
7. 4
8. 3
9. 2
10. 1
Extra Punkte
Pole Position 1
Schnellste Rennrunde 1

Über die gesamte Saison werden drei Streichergebnisse berücksichtigt. D.h. die schlechtesten drei Ergebnisse werden aus der Berechnung gestrichen. Für die Meisterschaft zählen dann zum Schluß die bereinigten Gesamtpunkte. Diese Regelung sorgt für mehr Chancengleichheit wenn vereinzelt Rennen nicht mitgefahren werden können.

Bei Punktegleichstand zählt die Anzahl der gefahrenen Rennen (Mehr = besser). Danach der Mittelwert der Punkte über alle Rennen der Saison. Danach der Zeitpunkt der ersten Rennteilnahme (Früher = besser).

Es müssen mindestens 5 Rennen beendet werden um im Endergebnis der Meisterschaftssaison gewertet zu werden. Weniger gefahrene Rennen werden als Geststarts gewertet und die Punkte gehen nicht in die Meisterschaftswertung ein.


Termine



Die Rennen werden in der Regel immer Mittwochs alle 14 Tage ausgetragen.
Wegen Terminüberschneidungen gibt es aber auch einige Ausnahmen.
Die Termine für die komplette Saison, sowie die dazugehörigen Renninfos, findet Ihr unter Rennen  aufgelistet.

In der Woche zwischen den Rennen findet Mittwochs ein Training statt.
Natürlich wird auch an anderen Tagen trainiert. Einfach mal schauen ob ein Freund schon ein Raum in der Lobby offen hat, und falls das nicht der Fall ist, selbst einen öffnen. Die Einstellungen sind ja auf dieser Seite weiter unten unter Grundeinstellungen für die Rennen vollständig beschrieben.

Die Events starten jeweils um 21:00 Uhr. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten!

Die Lobby, sowie ein Sprachchat wird bereits vorab offen sein.

Für die Kommunikation vor und nach dem Rennen, sowie in den Trainings wird die Party des Events offen sein. Hier können auch Rennvorfälle direkt gemeldet werden.

Der Sprachchat auf Discord ist auch immer verfügbar und der Rennleiter ist zu den Rennen anwesend. Discord ist kostenlos für Smartphones - Apple iOS auf iPhone/iPAD und Android Smartphones / Tablets -, sowie für den PC/Windows/Linux und Mac/OSX erhältlich, oder kann sogar auf allen Plattformen einfach im Browser geöffnet werden.

Wenn Ihr Discord als App installiert, oder im Browser aufgerufen habt, kommt Ihr mit folgendem Einladungscode in den Channel: https://discord.gg/YMb22sV Hier unter "PUBLIC-TALK", den Sprach-Kanal "GVC World Tour" betreten.



Saison



Eine Saison dauert ca. 6 Monate und umfasst ca. 13 gewertete Rennen, wodurch wir zwei Saisons pro Jahr beschert bekommen.

Zwischen den Rennen finden freie Trainings statt. Außerdem können vereinzelt Sonderevents veranstaltet werden. Diese werden aber nicht für die Saison gewertet, sondern sind meist sehr speziell und deshalb nur zum Spaß gedacht!



Preise


Die gewerteten Plätze 1-10 erhalten eine schöne Urkunde per Post zugesendet.

Urkunde



Lackierungen


Bei Eigenlackierungen sollte als Rennobjekt auf dem Wagen der Fahrername angebracht werden.
Nur Fahrzeuge mit Eigenlackierungen und angebrachtem Fahrernamen als Rennobjekt (Flagge und Namen über der Fahrertür) werden nach den Rennen in den Foto-Outtakes gezeigt.


Kosten



Keine! Die Teilnahme ist völlig unverbindlich und kostenlos!


Daten


Mit der Teilnahme an Rennen wird eingewilligt, dass der PSN-Name, sowie der Vorname, ggf. der Spitzname und das verwendete Equipment auf dieser Seite veröffentlicht wird.
Ebenso wie die Ergebnisse der Rennen, mit Zeiten, sowie Screenshots aus den Rennen und ggf. ein redaktionell bearbeiteter, oder voller Mitschnitt des Rennens als Video auf YouTube.


Grundeinstellungen für die Rennen


Die Standardeinstellungen für Rennen werden folgende sein: (Änderungen vorbehalten)

Raumname: GVC World Tour - Rennen [Nr] [- Fahrzeug]

Raummodus: Training/Qualifying/Langstreckenrennen
Raumzugang Qualy und Rennen: Nur Freunde
Raumzugang Training: Öffentlich

Renntyp: Spaßrennen
Festgelegter Raumbesitz: Nein
Max. Teilnehmerzahl: 16
Mindest-Fahrerwertung: --
Mindest-Sportsgeistwertung: --

Streckeneinstellungen

Strecke: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Streckenbedingungen: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Zeitlimit: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd

Renneinstellungen

Starttyp: Starterfeld mit Fehlstartprüfung
Startaufstellung: Schnellster zuerst
Boost: Aus
Windschattenstärke: Realistisch
Sichtbarer Schaden: Ein
Mechanischer Schaden: Leicht (Schaden repariert sich automatisch nach ca. einer viertel Runde)
Reifenverschleiß: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Benzinverbrauch: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Treibstoffmenge zu Beginn: Standard
Bodenhaftungsverlust (Nass/Rand): Realistisch
Verzögerung des Rennendes: 180 Sek.
Überholsystem-Einsatzdauer-Multiplikator: Standard

Qualifyingeinstellungen

Zeitlimit: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Fortdauer des Qualifying: 30 Sek.
Reifenverschleiß im Qualifying: Aus
Benzinverbrauch im Qualifying: Aus

Reglementeinstellungen

Nach Kategorie filtern: Entsprechende Kategorie je nach Rennen. Wird zu jedem Rennen bekannt gegeben.
Leistungsbalance (BoP): Ein
Leistungsbeschränkung: Ohne Beschränkung (Disabled)
Mindestgewicht: Ohne Beschränkung (Disabled)
Maximale Reifenbewertung: Rennen: Ohne Beschränkung
Mindest-Reifenbewertung: Rennen: Ohne Beschränkung
Lackierungsbeschränkungen: Ohne Beschränkung
Fahrzeugnummern-Typ: Ohne Beschränkung
Fahrzeugnr. automatisch zuweisen: Ohne
Tuning: Verboten
Kartnutzung: Aus

Strafen-Einstellungen

Ghosting während eines Rennens: Keine
Abkürzungsstrafe: Schwach
Wandkollissionsstrafe: Zeitstrafe (Gering)
Seitenkontakt-Strafe: Ein
Fahrzeug nach Wandkollission wieder ausrichten: Aus
Fahrzeuge beim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus
Flaggen-Regeln: Ein
Ghosting überrundeter Autos: Ein

Fahroptionen beschränken

Gegenlenken-Hilfe: Verboten
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): Verboten
Ideallinien-Hilfe: Verboten
Traktionskontrolle: Ohne Beschränkung
ABS: Ohne Beschränkung
Autopilot: Verboten