Die Regeln - Saison 5 - 2021
Rennleitung
Die Rennleitung wird aktuell vertreten durch den Veranstalter der Serie Bloodmusic, sowie Anwalt und SGE011.
Serien
Es wird in zwei Serien angetreten.
Die "PRO-Serie" und die "AM-Serie".
Das Leistungsniveau in der "PRO-Serie" ist höher als in der "AM-Serie".
Das Leistungsniveau eines neuen Fahrers wird in einer Trainingssession ermittelt. Er kann sich dann entsprechend der Ergebnisse für eine Serie bewerben. Die entgültige Entscheidung über die Einordnung liegt bei der Rennleitung.
Verändert sich das Leistungsniveau eines Fahrers nennenswert, kann dieser von Saison zu Saison die Serie wechseln. Die Rennleitung behält sich eine Prüfung des Leistungsniveaus vor.
Bei den Rennen wird für jede Serie eine separate Lobby geöffnet.
Da in beiden Serien immer die gleichen Rennen gefahren werden, werden die Trainings in einer, oder mehreren gemischten Lobbies veranstaltet. Ein Serienübergreifendes, gemeinsames Trainieren und Austauschen ist hier ausdrücklich erwünscht!
Teams
Jeweils zwei Fahrer können ein Team bilden.
Die erzielten Punkte der beiden Fahrer gehen dann in die Teamwertung ein.
Der Teamname und die Teammitglieder sind der Rennleitung so früh wie möglich, jedoch bis spätestens zum sechsten Rennen der Saison bekannt zu geben.
Bei Neuzugängen kann die Meldung auch später in der Saison erfolgen.
Saison
Eine Saison dauert ca. 6 Monate und umfasst ca. 13 gewertete Rennen, wodurch wir zwei Saisons pro Jahr beschert bekommen.
Zwischen den Rennen finden freie Trainings statt. Außerdem können vereinzelt Sonderevents veranstaltet werden. Diese werden aber nicht voll für die Saison gewertet, sondern sind meist sehr speziell und deshalb nur zum Spaß gedacht!
Termine
Die Rennen werden in der Regel immer Mittwochs alle 14 Tage ausgetragen.
Wegen Terminüberschneidungen kann es aber auch Ausnahmen geben.
Die Termine für die komplette Saison, sowie die dazugehörigen Renninfos, findet Ihr unter Rennen aufgelistet.
In der Woche zwischen den Rennen findet Mittwochs ein Training statt.
Natürlich wird auch an anderen Tagen trainiert. Einfach mal schauen ob ein Freund schon einen Raum in der Lobby offen hat, und falls das nicht der Fall ist, selbst einen öffnen. Die Einstellungen sind ja auf dieser Seite weiter unten unter Grundeinstellungen für die Rennen vollständig beschrieben.
Die Events starten jeweils um 21:00 Uhr. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten!
Die Lobbys/Räume werden bereits vorab offen sein.
Für die Kommunikation vor und nach dem Rennen, sowie in den Trainings, wird die PSN-Gruppen-Party der Serie offen sein. Hier können auch Rennvorfälle direkt gemeldet werden.
Vor dem Rennen wird ein kurzes Fahrerbriefing in der PSN-Gruppen-Party abgehalten. Eine Teilnahme ist für alle Fahrer verpflichtend.
Punktevergabe
Platzierung im Rennen | Punkte |
---|---|
1. | 20 |
2. | 17 |
3. | 15 |
4. | 13 |
5. | 12 |
6. | 11 |
7. | 10 |
8. | 9 |
9. | 8 |
10. | 7 |
11. | 6 |
12. | 5 |
13. | 4 |
14. | 3 |
15. | 2 |
16. | 1 |
Extra | Punkte |
---|---|
Pole Position | 3 |
Start Position 2 | 2 |
Start Position 3 | 1 |
Schnellste Runde Qualifikationsrennen | 1 |
Schnellste Runde Rennen | 1 |
Über die gesamte Saison werden drei Streichergebnisse berücksichtigt. D.h. die schlechtesten drei Ergebnisse werden aus der Berechnung gestrichen. Für die Meisterschaft zählen dann zum Schluß die bereinigten Gesamtpunkte. Diese Regelung sorgt für mehr Chancengleichheit wenn vereinzelt Rennen nicht mitgefahren werden können.
Bei Punktegleichstand zählt die Anzahl der gefahrenen Rennen (Mehr = besser). Danach der Mittelwert der Punkte über alle Rennen der Saison. Danach der Zeitpunkt der ersten Rennteilnahme (Früher = besser).
Es müssen mindestens 6 Rennen beendet werden um im Endergebnis der Meisterschaftssaison gewertet zu werden. Weniger gefahrene Rennen werden als Geststarts gewertet und die Punkte gehen nicht in die Meisterschaftswertung ein.
Preise
Die gewerteten Plätze 1-10 der jeweiligen Serie, erhalten eine schöne Urkunde per Post zugesendet.
Für die Podestplätze sind wieder gesponsorte Pokale vorgesehen.
Saison 3 - 2020 - Sponsored by RTO__Marcel_2605
Saison 4 - 2021 - Sponsored by GVC
Saison 5 - 2021 - PRO - Sponsored by Bloodmusic
Saison 5 - 2021 - AM - Sponsored by GVC
Lackierungen
Bei Eigenlackierungen sollte als Rennobjekt auf dem Wagen der Fahrername angebracht werden.
Nur Fahrzeuge mit Eigenlackierungen und angebrachtem Fahrernamen als Rennobjekt (Flagge und Namen über der Fahrertür), werden ggf. nach den Rennen in Foto-Outtakes gezeigt.
Kosten
Keine! Die Teilnahme ist völlig unverbindlich und kostenlos!
Daten
Mit der Teilnahme an Rennen wird eingewilligt, dass der PSN-Name, sowie der Vorname, ggf. der Spitzname und das verwendete Equipment auf dieser Seite veröffentlicht wird.
Ebenso wie die Ergebnisse der Rennen, mit Zeiten, sowie Screenshots aus den Rennen und ggf. ein redaktionell bearbeiteter, oder voller Mitschnitt des Rennens als Video auf YouTube.
Alter
Das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt 16 Jahre.
Rennablauf
Ihr begebt Euch im Spiel auf "Lobby", oben im Menü ca. in der Mitte des Bildschirms und wählt dann auf der Linken Seite den Punkt "Nur Räume mit Freunden anzeigen" aus. Dann solltet Ihr den Raum / die Räume in der Auflistung angezeigt bekommen.
Es können pro Serie 16 Fahrer Teilnehmen. Es können allerdings mehr als 16 Fahrer pro Serie gemeldet sein, da nicht immer alle Fahrer an allen Rennen teilnehmen. Sollten mehr als 16 gemeldete Fahrer einer Serie zum Rennen erscheinen, ist die Anzahl der Rennteilnahmen ausschlaggebend. Bei gleicher Anzahl Rennteilnahmen, gilt die aktuelle Platzierung und anschließend die Reihenfolge der ersten Teilnahme um die 16 startberechtigten Fahrer der jeweiligen Serie zu ermitteln. Dies gilt ab dem vierten Rennen der Saison, vorher werden die Werte der Vorsaison mitgerechnet.
Es wird ein kurzes Training von 15 bis maximal 30 Minuten absolviert um sicherzustellen dass alle Fahrer antreten können. Danach wird ein Qualifyingrennen gestartet um den Startplatz zu bestimmen. Die Dauer des Qualifyingrennens beträgt in der Regel 10 Minuten, ist aber bei jedem Rennen angegeben, da es für bestimmte Strecken, wie z.B. die Nordschleife, abweichungen geben kann. Sollte ein Fahrer nach Start des Qualifyingrennens aber vor Start des Rennens beitreten, startet dieser von hinten.
Der Rennleiter speichert nach Ende des Qualifyingrennens und nach Ende des Rennens die Rennaufzeichnung. Hieraus erstellt er von den Endergebnissen Screenshots.
Das Rennen muss mit dem gleichen Fahrzeug wie das Qualifyingrennen gefahren werden. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht erlaubt. Andernfalls erfolgt eine Disqualifikation.
Das Rennen dauert je nach Strecke und Fahrzeug, bzw. Fahrzeugklasse, in der Regel 60 Minuten. Spezialrennen und Langstreckenrennen sind die Ausnahme. Die Renndauer ist bei jedem Rennen angegeben.
Es muss nach Ablauf der Zeit die Runde zu Ende gefahren werden. Also denkt daran beim letzten Boxenstopp ausreichend Treibstoff dafür einzukalkulieren!
Der Start erfolgt standardmäßig stehend mit Fehlstartprüfung. Also sollte man Gas geben, aber auf der Bremse bleiben bis alle roten Ampeln ausgeschaltet werden, und erst dann von der Bremse gehen! Nicht schon wenn der Countdown heruntergelaufen ist! Wenn man zu früh von der Bremse geht und anfährt, wird dies als Fehlstart gewertet und man wird für einige Sekunden ausgebremst. VORSICHT! Rechnet immer damit dass ein Fahrzeug vor Euch in der Startaufstellung einen Fehlstart produziert und quasi auf der Strecke stillsteht, während Ihr voll beschleunigt. Hier fährt man sehr schnell auf!
Jeder kann sich die Aufzeichnung des Rennens direkt nach dem Rennende abspeichern. Dazu oben links im Menü "Wiederholung" auswählen. Diese könnt Ihr dann unter "Meine Sammlungen" / "Wiederholungen" aufrufen, und euch das Rennen aus allen möglichen Perspektiven und Fahrzeugen anschauen, sowie vor und zurück Spulen.
Wenn Ihr über die Ziellinie gefahren seid, wartet mit dem Verlassen des Raums bis ALLE anderen Fahrer auch die Ziellinie überfahren haben. Es kann ansonsten kein korrektes Endergebnis aus dem Replay gezogen werden und Ihr fallt aus der Wertung und verliert Eure wohl verdienten Punkte!
In der PSN-Grupen-Party, kann sich während des Trainings locker ausgetauscht werden. Während des Qualifyings und des Rennens sollte jedoch "Funkdisziplin" herschen und es ist zu empfehlen den Voice-Chat in dieser Zeit zu verlassen, oder sich in diesem zumindest stumm zu schalten.
Vor dem Rennen wird ein kurzes Fahrerbriefing in der PSN-Gruppen-Party abgehalten. Eine Teilnahme ist für alle Fahrer verpflichtend. Ansonsten besteht keine Verpflichtung an der PSN-Gruppen-Party teilzunehmen. Es macht aber viel mehr Spaß und fördert den Austausch unter den Teilnehmern stark. Wer sich verbessern möchte, sollte sich diese Möglichkeit, Tipps und Tricks zu erfahren, auf keinen Fall entgehen lassen!
Es besteht keine Verpflichtung an allen Events teilnehmen. Man wird bei den Rennen an denen man nicht teilgenommen hat, als nicht gestartet geführt (DNS) und erhält keine Punkte. Eine kurze Information, wenn man nicht an einem Rennen teilnehmen kann, oder möchte, ist jedoch frühestmöglich erwünscht, da so besser geplant und ggf. Fahrern auf der Warteliste ein Startplatz zugeteilt werden kann. Drei Streichergebnisse erlauben es an drei Rennen zu fehlen, ohne dadurch einen Nachteil zu haben. In die Endwertung der Saison geht ein Fahrer aber nur ein, wenn er an mindestens 6 (sechs) Rennen teilgenommen hat. Ansonsten wird er nur als Gaststarter aufgeführt.
Rennabbruch
Bei Rennabbruch erfolgt ein Neustart.
Ein Rennabbruch wird verursacht durch technische Probleme, welche den Host betreffen und somit das Rennen beenden. Ebenso kann ein Rennabbruch von der Rennleitung angeordnet werden, wenn mehrere Spieler wegen technischer Probleme, im PlayStationNetwork, oder bei Gran Turismo, aus dem Rennen befördert werden.
Bricht ein Fahrer, ohne triftigen Grund, ein Rennen ab, erhält der Fahrer eine Verwarnung und 5 Strafpunkte. Sonderpunkte werden gestrichen. Das Rennen zählt nicht als Streichergebnis. Bei Wiederholung kann eine Disqualifizierung für die restliche Saison ausgesprochen werden.
Wertung bei Ausfall eines Fahrers
Fällt ein Fahrer während des Qualifyingrennens aus, kann er trotzdem am Rennen Teilnehmen. Er startet am Ende des Feldes. Fallen mehrere Fahrer aus, entscheidet die Reihennfolge des Ausfalls. (Später=besser).
Hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausfalls mindestens 2/3 der Renndistanz absolviert, wird er gewertet und ist berechtigt Punkte zu sammeln!
Zeitstrafen und Sanktionen
Die Rennleitung hat die Möglichkeit, einen Fahrer für ein Vergehen auf mehrere Arten zu bestrafen.
Sie kann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Zeit-Strafe, sowie eine Rückversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens verhängen.
Sollte eine Strafe ausgesprochen werden, so werden auf die Gesamtzeit des Fahrers die entsprechenden Sekunden als Strafe addiert.
Außer der allgemeinen Zeitstrafe, stehen der Rennleitung noch das Mittel der Verwarnung, des Wertungsausschlusses und der Rennsperre zur Verfügung.
Des Weiteren muss ein Pilot nach einer Vorteilsnahme gegenüber einem Konkurrenten, diesen Vorteil unmittelbar auf der Strecke zurückgeben. Erfolgt dies nicht, kann der Konkurrent dies nach dem Rennen der Rennleitung melden, welche dann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Strafe verhängen kann.
Die Rennleitung wird prinzipiell alle Vorfälle, die innerhalb einer Woche nach Rennende gemeldet werden, untersuchen und vor dem nächsten Rennen entscheiden. Ein Vorfall sollte jedoch so schnell wie möglich gemeldet werden! Meldungen bitte via PSN-Chat Privatnachricht an Bloodmusic, in die PSN-Gruppe, in Discord oder direkt in der Party.
Bei einer Meldung sollte zumindest die Runde und die beteiligten Fahrer angegeben werden. Optimal ist die Angabe des Zeitstempels welcher im Rennen und im Rennmitschnitt links unten auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Außerdem obliegt es der Rennleitung, nach Sichtung des Replays, von sich aus Strafen zu verhängen, ohne dass hier eine Meldung vorliegen muss.
Grundeinstellungen für die Rennen
Die Standardeinstellungen für Rennen werden folgende sein: (Änderungen vorbehalten)
Raumname: GVC World Tour - Rennen [Nr] - [PRO][AM] Series - [Fahrzeugvorgabe]
Raummodus: Training/Langstreckenrennen
Raumzugang Qualifikationsrennen und Rennen: Nur Freunde
Raumzugang Training: Öffentlich
Renntyp: Härtetest
Festgelegter Raumbesitz: Nein
Max. Teilnehmerzahl: 16
Mindest-Fahrerwertung: --
Mindest-Sportsgeistwertung: --
Streckeneinstellungen
Strecke: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Streckenbedingungen: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Zeitlimit/Runden: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd (Standardlänge 60 Min.)
Renneinstellungen
Starttyp: Starterfeld mit Fehlstartprüfung
Startaufstellung: Basierend auf vorherigen Rennergebnissen
Boost: Aus
Windschattenstärke: Realistisch
Sichtbarer Schaden: Ein
Mechanischer Schaden: Leicht
Reifenverschleiß: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Benzinverbrauch: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Treibstoffmenge zu Beginn: 15 Liter. Danach Boxenstopp für Rennstrategie.
Bodenhaftungsverlust (Nass/Rand): Realistisch
Verzögerung des Rennendes: 180 Sek.
Überholsystem-Einsatzdauer-Multiplikator: Standard
Qualifyingeinstellungen
Anstelle eines Qualifyings wird ein Qualifyingrennen gefahren.
Die Startaufstellung dafür ist der aktuelle Meisterschaftsstand in umgekehrter Reihenfolge.
Starttyp: Starterfeld mit Fehlstartprüfung
Startaufstellung: Wird vom Host eingestellt
Zeitlimit: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd. (Standard = 10 Min.)
Treibstoffmenge zu Beginn: 50 Liter = Halber Tank
Fortdauer des Rennendes: 180 Sek.
Reifenverschleiß im Qualifyingrennen: Wie Rennen
Benzinverbrauch im Qualifyingrennen: Wie Rennen
Reglementeinstellungen
Nach Kategorie filtern: Entsprechende Kategorie je nach Rennen. Wird zu jedem Rennen bekannt gegeben.
Leistungsbalance (BoP): Ein
Leistungsbeschränkung: Ohne Beschränkung (Disabled)
Mindestgewicht: Ohne Beschränkung (Disabled)
Maximale Reifenbewertung: Rennen: Ohne Beschränkung
Mindest-Reifenbewertung: Rennen: Ohne Beschränkung
Lackierungsbeschränkungen: Ohne Beschränkung
Fahrzeugnummern-Typ: Ohne Beschränkung
Fahrzeugnr. automatisch zuweisen: Ohne
Tuning: Verboten
Kartnutzung: Aus
Strafen-Einstellungen
Ghosting während eines Rennens: Keine
Abkürzungsstrafe: Schwach
Wandkollissionsstrafe: Zeitstrafe (Gering)
Seitenkontakt-Strafe: Ein
Fahrzeug nach Wandkollission wieder ausrichten: Aus
Fahrzeuge beim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus
Flaggen-Regeln: Ein
Ghosting überrundeter Autos: Aus
Fahroptionen beschränken
Gegenlenken-Hilfe: Verboten
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): Verboten
Ideallinien-Hilfe: Verboten
Traktionskontrolle: Ohne Beschränkung
ABS: Ohne Beschränkung
Autopilot: Verboten