Die Regeln
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Die Regeln - Saison 6 - 2022



Rennleitung



Die Rennleitung wird aktuell vertreten durch den Veranstalter der Serie Bloodmusic, sowie Anwalt und SGE011.


Teams



Jeweils zwei Fahrer können ein Team bilden.

Die erzielten Punkte der beiden Fahrer gehen dann in die Teamwertung ein.

Der Teamname und die Teammitglieder sind der Rennleitung so früh wie möglich, jedoch bis spätestens zum sechsten Rennen der Saison bekannt zu geben.

Bei Neuzugängen kann die Meldung auch später in der Saison erfolgen.



Saison



Eine Saison dauert ca. 6 Monate und umfasst ca. 13 gewertete Rennen, wodurch wir zwei Saisons pro Jahr beschert bekommen.

Zwischen den Rennen finden freie Trainings statt. Außerdem können vereinzelt Sonderevents veranstaltet werden. Diese werden aber nicht voll für die Saison gewertet, sondern sind meist sehr speziell und deshalb nur zum Spaß gedacht!



Termine



Die Rennen werden in der Regel immer Mittwochs alle 14 Tage ausgetragen.
Wegen Terminüberschneidungen kann es aber auch Ausnahmen geben.
Die Termine für die komplette Saison, sowie die dazugehörigen Renninfos, findet Ihr unter Rennen  aufgelistet.

In der Woche zwischen den Rennen findet Mittwochs ein Training statt.
Natürlich wird auch an anderen Tagen trainiert. Einfach mal schauen ob ein Freund schon einen Raum in der Lobby offen hat, und falls das nicht der Fall ist, selbst einen öffnen. Die Einstellungen sind ja auf dieser Seite weiter unten unter Grundeinstellungen für die Rennen vollständig beschrieben.

Die Events starten jeweils mit den Vorqualifikationen pünktlich um 21:00 Uhr. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten. Wer während der Vorqualifikation noch erscheint, wird am Ende des Feldes platziert.

Die Lobbys/Räume werden bereits 15-30 Minuten vorab offen sein.

Für die Kommunikation vor und nach dem Rennen, sowie in den Trainings, werden 1-2 PSN-Gruppen-Partys der Serie offen sein. Hier können auch Rennvorfälle direkt gemeldet werden.

Vor dem Rennen wird ein kurzes Fahrerbriefing in der PSN-Gruppen-Party abgehalten. Eine Teilnahme ist für alle Fahrer verpflichtend.



Punktevergabe



Platzierung im Rennen Punkte
1. 36
2. 33
3. 31
4. 29
5. 28
6. 27
7. 26
8. 25
9. 24
10. 23
11. 22
12. 21
13. 20
14. 19
15. 18
16. 17
17. 16
18. 15
19. 14
20. 13
21. 12
22. 11
23. 10
24. 9
25. 8
26. 7
27. 6
28. 5
29. 4
30. 3
31. 2
32. 1
Extra Punkte
Pole Position 3
Start Position 2 2
Start Position 3 1
Schnellste Runde je Rennen (über alle Lobbys) 1

Über die gesamte Saison werden drei Streichergebnisse berücksichtigt. D.h. die schlechtesten drei Ergebnisse werden aus der Berechnung gestrichen. Für die Meisterschaft zählen dann zum Schluß die bereinigten Gesamtpunkte. Diese Regelung sorgt für mehr Chancengleichheit wenn vereinzelt Rennen nicht mitgefahren werden können.

Bei Punktegleichstand zählt die Anzahl der gefahrenen Rennevents (Mehr = besser). Danach der Mittelwert der Punkte über alle Rennen der Saison. Danach der Zeitpunkt der ersten Rennteilnahme (Früher = besser).

Es müssen mindestens 6 Rennevents beendet werden um im Endergebnis der Meisterschaftssaison gewertet zu werden. Weniger gefahrene Rennen werden als Geststarts gewertet und die Punkte gehen nicht in die Meisterschaftswertung ein.


Preise



Die gewerteten Plätze erhalten eine schöne Urkunde (digital).


Urkunde Platz 1 - Saison 1 - 2019 Urkunde Platz 1 - Saison 2 - 2020 Urkunde Platz 1 - Saison 3 - 2020 Urkunde Platz 1 - Saison 4 - 2020
Urkunde Platz 1 - Saison 5 - 2020 - PRO Urkunde Platz 1 - Saison 5 - 2020  - AM Urkunde Platz 1 - Saison 6 - 2021


Für die Podestplätze sind wieder gesponsorte Pokale vorgesehen.

Pokale - Saison 3 - 2020
Saison 3 - 2020 - Sponsored by RTO__Marcel_2605

Pokale - Saison 4 - 2021
Saison 4 - 2021 - Sponsored by GVC

Pokale - Saison 5 - 2021 - PRO Serie
Saison 5 - 2021 - PRO - Sponsored by Bloodmusic

Pokale - Saison 5 - 2021
Saison 5 - 2021 - AM - Sponsored by GVC

Pokale - Saison 6 - 2022
Saison 6 - 2022 - Sponsored by GVC


Lackierungen


Bei Eigenlackierungen sollte als Rennobjekt auf dem Wagen der Fahrername angebracht werden.
Nur Fahrzeuge mit Eigenlackierungen und angebrachtem Fahrernamen als Rennobjekt (Flagge und Namen über der Fahrertür), werden ggf. nach den Rennen in Foto-Outtakes gezeigt.


Kosten



Keine! Die Teilnahme ist völlig unverbindlich und kostenlos!


Daten


Mit der Teilnahme an Rennen wird eingewilligt, dass der PSN-Name, sowie der Vorname, ggf. der Spitzname und das verwendete Equipment auf dieser Seite veröffentlicht wird.
Ebenso wie die Ergebnisse der Rennen, mit Zeiten, sowie Screenshots aus den Rennen und ggf. ein redaktionell bearbeiteter, oder voller Mitschnitt des Rennens als Video auf YouTube.


Alter



Das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt 16 Jahre.


Rennablauf



Ihr begebt Euch im Spiel auf "Lobby", oben im Menü ca. in der Mitte des Bildschirms und wählt dann auf der Linken Seite den Punkt "Nur Räume mit Freunden anzeigen" aus. Dann solltet Ihr den Raum / die Räume in der Auflistung angezeigt bekommen. Die Fahrer verteilen sich in die beiden Lobbys die für die Vorqualifikation eröffnet wurden. Um eine gleichmäßige Verteilung der Fahrer zu erreichen, sollte sich am aktuellen Tabellenstand orientiert werden.

Es können 16 Fahrer Teilnehmen. Es können allerdings mehr als 16 Fahrer pro Serie gemeldet sein, da nicht immer alle Fahrer an allen Rennen teilnehmen.

Es wird eine 15 minütige Vorqualifikation durchgeführt. Hierzu werden zwei Lobbies geöffnet. Vorqualifikation 1 und Vorqualifikation 2. Die Fahrer können in der für Sie passenden Lobby eine Zeit fahren. hierzu solle sich am aktuellen Tabellenstand orientiert werden, so dass die Lobbies ungefähr gleichmäßig gefüllt sind. Nach Ablauf der 15 Minuten werden die Zeiten ermittelt. Mindestens die 10 besten Fahrer haben sich dann für das Rennen in Lobby 1 qualifiziert, alle anderen Fahrer fahren in der Lobby 2. Sollten mehr als 20 Fahrer teilnehmen werden die Lobbies gleichmäßig aufgeteilt.
Es wird ein Bild mit dem Vorqualifikationsergebnis und der Raumaufteilung in den PSN-Gruppen geteilt. Die Fahrer wechseln dann für das Qualifying in die entsprechende neu erstellten Lobbys. Nun wird ein 15 minütiges Qualifying durchgeführt um die Startreihenfolge für das erste Rennen zu ermitteln.

Sollten es weniger als 16 Teilnehmer sein wird in nur einer Lobby gestartet.
Verspätete Fahrer die während der Vorqualifikation erscheinen, starten am Ende des Feldes.

Das zweite Rennen wird in umgekerter Startreihenfolge des Ergebnisses des ersten Rennens gestartet.

Der Rennleiter speichert nach Ende der Rennen die Rennaufzeichnung. Hieraus erstellt er von den Endergebnissen Screenshots.

Die Rennen müssen mit dem gleichen Fahrzeug wie das Qualifying gefahren werden. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht erlaubt. Andernfalls erfolgt eine Disqualifikation.

Die Rennen dauern je nach Strecke und Fahrzeug, bzw. Fahrzeugklasse, in der Regel 30 Minuten. Spezialrennen und Langstreckenrennen sind die Ausnahme. Die Renndauer ist bei jedem Rennen  angegeben. Es muss nach Ablauf der Zeit die Runde zu Ende gefahren werden. Also denkt daran beim letzten Boxenstopp ausreichend Treibstoff dafür einzukalkulieren!

Der Start erfolgt standardmäßig stehend mit Fehlstartprüfung. Also sollte man Gas geben, aber auf der Bremse bleiben bis alle roten Ampeln ausgeschaltet werden, und erst dann von der Bremse gehen! Nicht schon wenn der Countdown heruntergelaufen ist! Wenn man zu früh von der Bremse geht und anfährt, wird dies als Fehlstart gewertet und man wird für einige Sekunden ausgebremst. VORSICHT! Rechnet immer damit dass ein Fahrzeug vor Euch in der Startaufstellung einen Fehlstart produziert und quasi auf der Strecke stillsteht, während Ihr voll beschleunigt. Hier fährt man sehr schnell auf!

Jeder kann sich die Aufzeichnung des Rennens direkt nach dem Rennende abspeichern. Dazu oben links im Menü "Wiederholung" auswählen. Diese könnt Ihr dann unter "Meine Sammlungen" / "Wiederholungen" aufrufen, und euch das Rennen aus allen möglichen Perspektiven und Fahrzeugen anschauen, sowie vor und zurück Spulen.

Wenn Ihr über die Ziellinie gefahren seid, wartet mit dem Verlassen des Raums bis ALLE anderen Fahrer auch die Ziellinie überfahren haben. Es kann ansonsten kein korrektes Endergebnis aus dem Replay gezogen werden und Ihr fallt aus der Wertung und verliert Eure wohl verdienten Punkte!

In der PSN-Grupen-Party, kann sich während des Trainings locker ausgetauscht werden. Während des Qualifyings und des Rennens sollte jedoch "Funkdisziplin" herschen und es ist zu empfehlen den Voice-Chat in dieser Zeit zu verlassen, oder sich in diesem zumindest stumm zu schalten.

Vor dem Rennen wird ein kurzes Fahrerbriefing in der PSN-Gruppen-Party abgehalten. Eine Teilnahme ist für alle Fahrer verpflichtend. Ansonsten besteht keine Verpflichtung an der PSN-Gruppen-Party teilzunehmen. Es macht aber viel mehr Spaß und fördert den Austausch unter den Teilnehmern stark. Wer sich verbessern möchte, sollte sich diese Möglichkeit, Tipps und Tricks zu erfahren, auf keinen Fall entgehen lassen!

Es besteht keine Verpflichtung an allen Events teilnehmen. Man wird bei den Rennen an denen man nicht teilgenommen hat, als nicht gestartet geführt (DNS) und erhält keine Punkte. Eine kurze Information, wenn man nicht an einem Rennen teilnehmen kann, oder möchte, ist jedoch frühestmöglich erwünscht, da so besser geplant und ggf. Fahrern auf der Warteliste ein Startplatz zugeteilt werden kann. Drei Streichergebnisse erlauben es an drei Rennevents zu fehlen, ohne dadurch einen Nachteil zu haben. In die Endwertung der Saison geht ein Fahrer aber nur ein, wenn er an mindestens 6 (sechs) Rennevents teilgenommen hat. Ansonsten wird er nur als Gaststarter aufgeführt.


Rennabbruch


Bei Rennabbruch erfolgt ein Neustart.

Ein Rennabbruch wird verursacht durch technische Probleme, welche den Host betreffen und somit das Rennen beenden. Ebenso kann ein Rennabbruch von der Rennleitung angeordnet werden, wenn mehrere Spieler wegen technischer Probleme, im PlayStationNetwork, oder bei Gran Turismo, aus dem Rennen befördert werden.

Bricht ein Fahrer, ohne triftigen Grund, ein Rennen ab, erhält der Fahrer eine Verwarnung und 5 Strafpunkte. Sonderpunkte werden gestrichen. Das Rennen zählt nicht als Streichergebnis. Bei Wiederholung kann eine Disqualifizierung für die restliche Saison ausgesprochen werden.


Wertung bei Ausfall eines Fahrers


Fällt ein Fahrer während des Qualifyings aus, kann er trotzdem am Rennen Teilnehmen. Er startet am Ende des Feldes. Fallen mehrere Fahrer aus, entscheidet die Reihennfolge des Ausfalls. (Später=besser).
Hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausfalls mindestens 2/3 der Renndistanz absolviert, wird er gewertet und ist berechtigt Punkte zu sammeln!


Zeitstrafen und Sanktionen



Die Rennleitung hat die Möglichkeit, einen Fahrer für ein Vergehen auf mehrere Arten zu bestrafen.
Sie kann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Zeit-Strafe, sowie eine Rückversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens verhängen.

Sollte eine Strafe ausgesprochen werden, so werden auf die Gesamtzeit des Fahrers die entsprechenden Sekunden als Strafe addiert.

Außer der allgemeinen Zeitstrafe, stehen der Rennleitung noch das Mittel der Verwarnung, des Wertungsausschlusses und der Rennsperre zur Verfügung.

Des Weiteren muss ein Pilot nach einer Vorteilsnahme gegenüber einem Konkurrenten, diesen Vorteil unmittelbar auf der Strecke zurückgeben. Erfolgt dies nicht, kann der Konkurrent dies nach dem Rennen der Rennleitung melden, welche dann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Strafe verhängen kann.

Die Rennleitung wird prinzipiell alle Vorfälle, die innerhalb einer Woche nach Rennende gemeldet werden, untersuchen und vor dem nächsten Rennen entscheiden. Ein Vorfall sollte jedoch so schnell wie möglich gemeldet werden! Meldungen bitte via PSN-Chat Privatnachricht an Bloodmusic, in die PSN-Gruppe, in Discord oder direkt in der Party.

Bei einer Meldung sollte zumindest die Runde und die beteiligten Fahrer angegeben werden. Optimal ist die Angabe des Zeitstempels welcher im Rennen und im Rennmitschnitt links unten auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Außerdem obliegt es der Rennleitung, nach Sichtung des Replays, von sich aus Strafen zu verhängen, ohne dass hier eine Meldung vorliegen muss.



Grundeinstellungen für die Rennen


Die Standardeinstellungen für Rennen werden folgende sein: (Änderungen vorbehalten)

Raumname: GVC World Tour - Rennen [Nr] - [Fahrzeugvorgabe]

Raummodus: Training/Qualifikation/Langstreckenrennen
Raumzugang Qualifikation und Rennen: Nur Freunde
Raumzugang Training: Öffentlich

Renntyp: Härtetest
Festgelegter Raumbesitz: Nein
Max. Teilnehmerzahl: 16
Mindest-Fahrerwertung: --
Mindest-Sportsgeistwertung: --

Streckeneinstellungen

Strecke: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Streckenbedingungen: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Zeitlimit/Runden: 2 x 30 Minuten
Vorqualifikation und Qualifikation: 15 Minuten

Renneinstellungen

Starttyp: Starterfeld mit Fehlstartprüfung
Startaufstellung: Rennen 1: Schnellster zuerst / Rennen 2: Umgekehrt - Basierend auf vorherigen Rennergebnissen
Boost: Aus
Windschattenstärke: Realistisch
Sichtbarer Schaden: Ein
Mechanischer Schaden: Leicht
Reifenverschleiß: 6 Mal
Benzinverbrauch: 6 Mal
Treibstoffmenge zu Beginn: 30 Liter. Danach Boxenstopp für Rennstrategie.
Bodenhaftungsverlust (Nass/Rand): Realistisch
Verzögerung des Rennendes: 180 Sek.
Überholsystem-Einsatzdauer-Multiplikator: Standard

Reglementeinstellungen

Nach Kategorie filtern: Entsprechende Kategorie je nach Rennen. Wird zu jedem Rennen bekannt gegeben.
Leistungsbalance (BoP): Ein
Leistungsbeschränkung: Ohne Beschränkung (Disabled)
Mindestgewicht: Ohne Beschränkung (Disabled)
Maximale Reifenbewertung: Rennen: Ohne Beschränkung
Mindest-Reifenbewertung: Rennen: Ohne Beschränkung
Lackierungsbeschränkungen: Ohne Beschränkung
Fahrzeugnummern-Typ: Ohne Beschränkung
Fahrzeugnr. automatisch zuweisen: Ohne
Tuning: Verboten
Kartnutzung: Aus

Strafen-Einstellungen

Ghosting während eines Rennens: Keine
Abkürzungsstrafe: Stark
Wandkollissionsstrafe: Zeitstrafe (Streng)
Seitenkontakt-Strafe: Ein
Fahrzeug nach Wandkollission wieder ausrichten: Aus
Fahrzeuge beim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus
Flaggen-Regeln: Ein
Ghosting überrundeter Autos: Aus

Fahroptionen beschränken

Gegenlenken-Hilfe: Verboten
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): Verboten
Ideallinien-Hilfe: Verboten
Traktionskontrolle: Ohne Beschränkung
ABS: Ohne Beschränkung
Autopilot: Verboten