Die Regeln
GVC World Tour | Gran Turismo | Playstation

Die Regeln - Saison 7 - 2022



Rennleitung



Die Rennleitung wird aktuell vertreten durch den Veranstalter der Serie Bloodmusic.


Teams



Jeweils zwei Fahrer können ein Team bilden.

Die erzielten Punkte der beiden Fahrer gehen dann in die Teamwertung ein.

Der Teamname und die Teammitglieder sind der Rennleitung so früh wie möglich, jedoch bis spätestens zum sechsten Rennen der Saison bekannt zu geben.

Bei Neuzugängen kann die Meldung auch später in der Saison erfolgen.



Saison



Eine Saison dauert ca. 6 Monate und umfasst ca. 12 gewertete Rennen. Somit gibt es zwei Saisons pro Jahr.

Zwischen den Rennen finden freie Trainings mit drei kurzen Trainingsrennen statt. Außerdem können vereinzelt Sonderevents veranstaltet werden. Diese werden aber nicht für die Saison gewertet, sondern sind meist sehr speziell und deshalb nur zum Spaß gedacht!



Termine



Die Rennen werden in der Regel immer Mittwochs alle 14 Tage um 21:00 Uhr ausgetragen. Die Vorqualifikation zur Lobby-Einteilung mit Einzelfahren beginnt schon ab ca. 20:00 Uhr.
Wegen Terminüberschneidungen kann es aber auch Ausnahmen geben.
Die Termine für die komplette Saison, sowie die dazugehörigen Renninfos, findet Ihr unter Rennen  aufgelistet.

In der Woche zwischen den Rennen findet Mittwochs ein freies Training statt. Hier werden auch drei kurze Trainingsrennen gefahren die "Community"-Extrapunkte einbringen.
Natürlich wird auch an anderen Tagen trainiert. Einfach mal schauen ob ein Freund schon eine Lobby offen hat, und falls das nicht der Fall ist, selbst eine eröffnen. Die Einstellungen sind auf dieser Seite weiter unten, unter Grundeinstellungen für die Rennen vollständig beschrieben.

Die Events starten jeweils mit der Vorqualifikation zur Lobby-Aufteilung um 20:00 Uhr. Die Qualifikation und das Rennen dann um 21:00 Uhr. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.

Für die Kommunikation vor und nach dem Rennen, sowie in den Trainings, werden 1-2 PSN-Gruppen-Partys der Serie offen sein. Hier können auch Rennvorfälle direkt gemeldet werden.

Vor dem Rennen wird ein kurzes Fahrerbriefing in der PSN-Gruppen-Party abgehalten. Eine Teilnahme ist für alle Fahrer verpflichtend.



Punktevergabe



Wenn in mehreren Lobbies gefahren wird, werden die Punkte durchgehend über die Lobbies vergeben. z.B. Wenn "Lobby 1" 10 Teilnehmer hat, erhält "Lobby 2" die Punkte ab Platz 11.
Die besten drei Qualifikanten erhalten Punkte, sowie die schnellsten Rennrunden über alle Lobbies werden belohnt. Am Trainings-Mittwoch werden drei kurze Trainingsrennen gefahren. Für die Teilnahme an den Rennen, werden "Community"-Extrapunkte vergeben.

Platzierung im Rennen Punkte
1. 36
2. 33
3. 31
4. 29
5. 28
6. 27
7. 26
8. 25
9. 24
10. 23
11. 22
12. 21
13. 20
14. 19
15. 18
16. 17
17. 16
18. 15
19. 14
20. 13
21. 12
22. 11
23. 10
24. 9
25. 8
26. 7
27. 6
28. 5
29. 4
30. 3
31. 2
32. 1
Extra Punkte
Pole Position 3
Start Position 2 2
Start Position 3 1
Schnellste Runde je Rennen (über alle Lobbys) 1
Teilnahme an einem Trainingsrennen 1
Teilnahme an zwei Trainingsrennen 3
Teilnahme an drei Trainingsrennen 5

Über die gesamte Saison werden zwei Streichergebnisse berücksichtigt. D.h. die schlechtesten zwei Ergebnisse werden aus der Berechnung gestrichen. Für die Meisterschaft zählen dann zum Schluß die bereinigten Gesamtpunkte. Diese Regelung sorgt für mehr Chancengleichheit wenn vereinzelt Rennen nicht mitgefahren werden können.

Bei Punktegleichstand zählt der Punktestand incl. der Streichergebnisse. Danach die Anzahl der gefahrenen Rennen (Mehr = besser). Danach der Punktedurchschnitt der teilgenommenen Rennen. Danach der Zeitpunkt der ersten Teilnahme (Früher = besser).

Es müssen mindestens 6 Rennevents beendet werden um im Endergebnis der Meisterschaftssaison gewertet zu werden. Weniger gefahrene Rennen werden als Geststarts gewertet und die Punkte gehen nicht in die Meisterschaftswertung ein.


Preise



Die gewerteten Plätze erhalten eine schöne Urkunde (digital).


Urkunde Platz 1 - Saison 1 - 2019 Urkunde Platz 1 - Saison 2 - 2020 Urkunde Platz 1 - Saison 3 - 2020 Urkunde Platz 1 - Saison 4 - 2021
Urkunde Platz 1 - Saison 5 - 2021 - PRO Urkunde Platz 1 - Saison 5 - 2021  - AM Urkunde Platz 1 - Saison 6 - 2022 Urkunde Platz 1 - Saison 7 - 2022


Für die Podestplätze sind wieder gesponsorte Pokale vorgesehen.

Pokale - Saison 3 - 2020
Saison 3 - 2020 - Sponsored by RTO__Marcel_2605

Pokale - Saison 4 - 2021
Saison 4 - 2021 - Sponsored by GVC

Pokale - Saison 5 - 2021 - PRO Serie
Saison 5 - 2021 - PRO - Sponsored by Bloodmusic

Pokale - Saison 5 - 2021
Saison 5 - 2021 - AM - Sponsored by GVC

Pokale - Saison 6 - 2022
Saison 6 - 2022 - Sponsored by GVC

Pokale Fahrer - Saison 7 - 2022
Saison 7 - 2022 - Fahrer - Sponsored by RTO__Marcel_2605

Pokal Team - Saison 7 - 2022
Saison 7 - 2022 - Team - Sponsored by GVC


Lackierungen


Bei Eigenlackierungen sollte als Rennobjekt auf dem Wagen der Fahrername angebracht werden.
Nur Fahrzeuge mit Eigenlackierungen und angebrachtem Fahrernamen als Rennobjekt (Flagge und Namen über der Fahrertür), werden ggf. nach den Rennen in Foto-Outtakes gezeigt.


Kosten



Keine! Die Teilnahme ist völlig unverbindlich und kostenlos!


Daten


Mit der Teilnahme an Rennen wird eingewilligt, dass der PSN-Name, sowie der Vorname, ggf. der Spitzname und das verwendete Equipment auf dieser Seite veröffentlicht wird.
Ebenso wie die Ergebnisse der Rennen, mit Zeiten, sowie Screenshots aus den Rennen und ggf. ein redaktionell bearbeiteter, oder voller Mitschnitt des Rennens als Video auf YouTube, Twitch, oder anderen Plattformen.


Alter



Das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt 18 Jahre.


Rennablauf



Ihr begebt Euch im Spiel auf "Multiplayer", rechts unten im Jachthafen auf der Weltkarte. Danach wählt Ihr "LOBBY" und hakt anschließend, oben in der Mitte, den Punkt "Nur Räume mit Freunden anzeigen" an. Dann solltet Ihr die Lobbies "GVC-World-Tour - S7 - Rennen x - Vorqualifikation" in der Auflistung angezeigt bekommen.

Am Rennen können nur 16 Fahrer pro Lobby teilnehmen. Deshalb wird bei mehr Teilnehmern in mehreren Lobbies gefahren.

Um die Lobby-Aufteilung zu ermitteln wird eine Vorqualifikation durchgeführt. Hierzu wird eine Lobby "Vorqualifikation" geöffnet. Die Fahrer können sich in einer anderen, oder eigenen Lobby, einfahren und wenn Sie bereit sind eine schnelle Runde zu fahren, in die Lobby "Vorqualifikation" wechseln. Hier werden dann gezeitete Runde gefahren solange der Treibstoff reicht. Der Treibstoff wird immer zwei gezeitete Runden ermöglichen. Es wird bei gleichbleibenden Bedingungen, ohne Reifenverschleiß und bei leichtem Schaden gefahren. Sollte man sich einen Schaden einfahren, gilt es die Runde mager zu ende zu fahren, da der Schaden dann automatisch repariert ist und man evtl. noch Treibstoff für eine weitere Runde zur Verfügung hat.

Die Fahrer können nach eigenem Ermessen auf die Strecke gehen. Es sollte immer ausreichend Abstand zu anderen Fahrern eingehalten werden. Behinderungen anderer Fahrer und Windschatten fahren sind NICHT erwünscht! Hat ein Fahrer seine Runden gefahren, teilt er dies dem Host mit und wartet damit die Strecke zu verlassen, bis der Host die Zeit erfasst hat und ihm dies bestätigt. Danach verlässt er die Strecke und die Lobby. Wer dieses Prozedere nicht befolgt, verliert seine Zeit und startet in "Lobby 2". Nach Ablauf der ca. 30 Minuten, sollten alle Fahrer eine gezeitete Runde gefahren haben. Wer dann noch dazu kommt, startet automatisch in "Lobby 2". Mindestens die 10 schnellsten Fahrer, haben sich dann für das Rennen in "Lobby 1" qualifiziert, alle anderen Fahrer, fahren in "Lobby 2". Sollten mehr als 20 Fahrer teilnehmen werden die Lobbies gleichmäßig aufgeteilt.

Es wird ein Host für die Zweite Lobby bestimmt und die Fahrer wechseln in die entsprechenden Lobbys. Die Raumaufteilung kann jederzeit online unter "Rennen" eingesehen, oder beim Host erfragt werden. Die Fahrer wechseln dann für das Qualifying in die entsprechenden neu erstellten Lobbys. Nun wird ein 15 minütiges Qualifying durchgeführt um die Startreihenfolge für das Rennen zu ermitteln.

Sollten es weniger als 16 Teilnehmer sein besteht die Möglichkeit in nur einer Lobby zu starten. Hierüber entscheidet der Lobbyhost nach Rücksprache mit den teilnehmenden Fahrern.
Verspätete Fahrer, die nach Ende der Vorqualifikation, aber noch während der Qualifikation erscheinen, starten automatisch in "Lobby 2" und joinen dann bitte gleich dort bei!

Der Rennleiter/Host der jeweiligen Lobby Split1 / Split 2, macht einen Screenshot des Rennausgangs und teilt diesen in der Party. Außerdem speichert er nach Ende der Rennen die Rennaufzeichnung.

Die Rennen müssen mit dem gleichen Fahrzeug wie das Qualifying gefahren werden. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht erlaubt. Andernfalls erfolgt eine Disqualifikation.

Die Rennen dauern je nach Strecke und Fahrzeug, bzw. Fahrzeugklasse, in der Regel 60 Minuten. Spezialrennen und Langstreckenrennen sind die Ausnahme. Die Renndauer ist bei jedem Rennen  angegeben. Es muss nach Ablauf der Zeit die Runde zu Ende gefahren werden. Also denkt daran beim letzten Boxenstopp ausreichend Treibstoff dafür einzukalkulieren!

Der Start erfolgt standardmäßig stehend mit Fehlstartprüfung. Also sollte man Gas geben, aber auf der Bremse bleiben, bis alle roten Ampeln ausgeschaltet werden, und erst dann von der Bremse gehen! Nicht schon wenn der Countdown heruntergelaufen ist! Wenn man zu früh von der Bremse geht und anfährt, wird dies als Fehlstart gewertet und man wird für einige Sekunden ausgebremst. VORSICHT! Rechnet immer damit, dass ein Fahrzeug vor Euch in der Startaufstellung einen Fehlstart produziert und still auf der Strecke stehen bleibt, während Ihr voll beschleunigt. Hier fährt man sehr schnell auf!

Jeder kann sich die Aufzeichnung des Rennens direkt nach dem Rennende abspeichern. Dazu oben links im Menü "Wiederholung" auswählen. Diese könnt Ihr dann unter "Meine Sammlungen" / "Wiederholungen" aufrufen, und euch das Rennen aus allen möglichen Perspektiven und Fahrzeugen anschauen, sowie vor und zurück Spulen.

Wenn Ihr über die Ziellinie gefahren seid, wartet mit dem Verlassen des Raums bis ALLE anderen Fahrer auch die Ziellinie überfahren haben. Es kann ansonsten kein korrektes Endergebnis aus dem Replay gezogen werden und Ihr fallt aus der Wertung und verliert Eure Punkte!

In der PSN-Grupen-Party, kann sich während des Trainings locker ausgetauscht werden. Während des Qualifyings und des Rennens sollte jedoch "Funkdisziplin" herrschen und nur das nötigste mit direktem Rennbezug gesprochen werden. Z.B. bei Überrundungen, oder Gefahrensituationen. Bei verletzung der Funkdisziplin werden Verwarnungen ausgesprochen und ggf. Strafpunkte (Minuspunkte) vergeben.

Vor dem Rennen wird ein kurzes Fahrerbriefing in der PSN-Gruppen-Party abgehalten. Eine Teilnahme ist für alle Fahrer verpflichtend. Ansonsten besteht keine Verpflichtung an der PSN-Gruppen-Party teilzunehmen. Es macht aber viel mehr Spaß und fördert den Austausch unter den Teilnehmern stark. Wer sich verbessern möchte, sollte sich diese Möglichkeit, Tipps und Tricks zu erfahren, auf keinen Fall entgehen lassen!

Es besteht keine Verpflichtung an allen Events teilnehmen. Man wird bei den Rennen an denen man nicht teilgenommen hat, als nicht gestartet geführt (DNS) und erhält keine Punkte. Eine kurze Information, wenn man nicht an einem Rennen teilnehmen kann, oder möchte, ist jedoch frühestmöglich erwünscht, da so besser geplant und ggf. Fahrern auf der Warteliste ein Startplatz zugeteilt werden kann. Zwei Streichergebnisse erlauben es an zwei Rennevents zu fehlen, ohne dadurch einen Nachteil zu haben. In die Endwertung der Saison geht ein Fahrer aber nur ein, wenn er an mindestens 6 (sechs) Rennevents teilgenommen hat. Ansonsten wird er nur als Gaststarter aufgeführt.


Rennabbruch


Bei Rennabbruch erfolgt ein Neustart.

Ein Rennabbruch wird verursacht durch technische Probleme, welche den Host betreffen und somit das Rennen beenden. Ebenso kann ein Rennabbruch von der Rennleitung angeordnet werden, wenn mehrere Spieler wegen technischer Probleme, im PlayStationNetwork, oder bei Gran Turismo, aus dem Rennen befördert werden.

Bricht ein Fahrer, ohne triftigen Grund, ein Rennen ab, erhält er eine Verwarnung und 5 Strafpunkte. Sonderpunkte werden gestrichen. Das Rennen zählt nicht als Streichergebnis. Bei Wiederholung kann eine Disqualifizierung für die restliche Saison ausgesprochen werden.


Wertung bei Ausfall eines Fahrers


Fällt ein Fahrer während des Qualifyings aus, kann er trotzdem am Rennen Teilnehmen. Er startet am Ende des Feldes. Fallen mehrere Fahrer aus, entscheidet die Reihennfolge des Ausfalls. (Später=besser).
Hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausfalls mindestens 2/3 der Renndistanz absolviert, wird er gewertet und ist berechtigt Punkte zu sammeln!


Zeitstrafen und Sanktionen



Die Rennleitung hat die Möglichkeit, einen Fahrer für ein Vergehen auf mehrere Arten zu bestrafen.
Sie kann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Zeit-Strafe, sowie eine Rückversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens verhängen.

Sollte eine Strafe ausgesprochen werden, so werden auf die Gesamtzeit des Fahrers die entsprechenden Sekunden als Strafe addiert.

Außer der allgemeinen Zeitstrafe, stehen der Rennleitung noch das Mittel der Verwarnung, des Wertungsausschlusses und der Rennsperre zur Verfügung.

Des Weiteren muss ein Pilot nach einer Vorteilsnahme gegenüber einem Konkurrenten, diesen Vorteil unmittelbar auf der Strecke zurückgeben. Erfolgt dies nicht, kann der Konkurrent dies nach dem Rennen der Rennleitung melden, welche dann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Strafe verhängen kann.

Die Rennleitung wird prinzipiell alle Vorfälle, die innerhalb einer Woche nach Rennende gemeldet werden, untersuchen und vor dem nächsten Rennen entscheiden. Ein Vorfall sollte jedoch so schnell wie möglich gemeldet werden! Meldungen bitte via PSN-Chat Privatnachricht an Bloodmusic, in die PSN-Gruppe, in Discord oder direkt in der Party.

Bei einer Meldung sollte zumindest die Runde und die beteiligten Fahrer angegeben werden. Optimal ist die Angabe des Zeitstempels welcher im Rennen und im Rennmitschnitt links unten auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Außerdem obliegt es der Rennleitung, nach Sichtung des Replays, von sich aus Strafen zu verhängen, ohne dass hier eine Meldung vorliegen muss.



Grundeinstellungen für die Rennen


Die Standardeinstellungen für Rennen werden folgende sein: (Änderungen vorbehalten)

Raumname: GVC-World-Tour - S7 - Rennen [Nr] - [Fahrzeugvorgabe]

Raummodus: (Freies Fahren / Training/Rennen / Training/Langstreckenrennen) Training/Langstreckenrennen
Raumzugang Qualifikation und Rennen: (Öffentlich / Nur Freunde) Nur Freunde
Raumzugang Training: (Öffentlich / Nur Freunde) Öffentlich

Renntyp: (Spaßrennen / Freies Fahren / Drift / Härtetest) Härtetest
Max. Teilnehmerzahl: (2-16) 16

Streckeneinstellungen

Strecke: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Zeitlimit/Runden: (1 Min. - 24 Stunden) 60 Min.

Zeit-/Wettereinstellungen

Wetter-Auswahl-Methode: (Voreingestelltes Wetter / Benutzerdefiniertes Wetter) Benutzerdefiniertes Wetter
Voreingestelltes Wetter: --
"Gleiche Bedingungen-Modus: (Aus / Ein) Aus
Tageszeit: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
"Variable-Zeit"-Geschwindigkeitsrate: (0-30 Mal) 1 Mal
Benutzerdefiniertes Wetter: (9 Slots / Zufällig / S01-R08) Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd

Renneinstellungen

Starttyp: (Start aus Starterfeld / Start mit Fehlstartprüfung / Fliegender Start) Starterfeld mit Fehlstartprüfung
Startaufstellung: (Schnellster zuerst / Langsamster zuerst) Schnellster zuerst
BoP/Tuning verboten: (Aus / Ein) Aus
Tuning: (Ohne Limit / Verboten) Ohne Limit
Boost: (Stark / Schwach / Aus) Aus
Windschattenstärke: (Stark / Schwach / Realistisch) Realistisch
Sichtbarer Schaden: (Aus / Ein) Ein
Mechanischer Schaden Split 1: (--- / Leicht / Schwer) Schwer
Mechanischer Schaden Split 2: (--- / Leicht / Schwer) Leicht
Reifenverschleiß: (Aus - 50 Mal) Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Treibstoffverbrauch: (Aus - 50 Mal) Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Treibstoffmenge zu Beginn: (Standard / 0-100 Liter) 50 Liter
Auftankgeschwindigkeit: (1-20 Liter/Sek.) Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Bodenhaftungsverlust abseits der Strecke: (Schwach / Realistisch) Realistisch
Verzögerung des Rennendes: (30-180 Sek.) 180 Sek.
Lachgas/Überholsystem-Einsatzdauer-Multiplikator: (Standard = 1,0 / 0,1-10,0) Standard

Reglementeinstellungen

Nach Kategorie filtern: (Ohne Limit / Gr.1-4, Gr.B) Entsprechende Kategorie je nach Rennen. Wird zu jedem Rennen bekannt gegeben.
LP-Begrenzung: (Ohne Limit / 100-1000) Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Max. Leistung: (Ohne Limit / min. - max. kW) Ohne Limit
Mindestgewicht: (Ohne Limit / 500-2000 kg) Ohne Limit
Reifentyp: (Ohne Limit / Komfort / Sport / Rennen) Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Verwendbare Reifen: (Hart / Mittel / Weich / Alle) Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Erfolfderliche Reifen: (Hart / Mittel / Weich / Alle) Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Lachgas: (Kann nicht montiert werden / Erforderlich / Ohne Beschränkung) Ohne Beschränkung
Kartnutzung: (Aus / Ein) Aus

Strafen-Einstellungen

Abkürzungsstrafe: (Aus / Schwach / Stark) Schwach
Wandkollissionsstrafe: (Aus / Zeitstrafe (Gering) / Zeitstrafe (Streng)) Aus
Fahrzeug nach Wandkollission wieder ausrichten: (Aus / Ein) Aus
Fahrzeugkollisionsstrafe: (Aus / Ein) Aus
Strafe für das Überfahren der Boxengassenlinie: (Aus / Ein) Ein
Ghosting während eines Rennens: (Aus / Schwach / Stark) Aus
Flaggen-Regeln: (Aus / Ein) Ein

Fahroptionsbeschränkungen

Gegenlenken-Hilfe: (Ohne Limit / Verboten) Verboten
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): (Ohne Limit / Verboten) Verboten
Ideallinien-Hilfe: (Ohne Limit / Verboten) Verboten
Traktionskontrolle: (Ohne Limit / Verboten) Ohne Limit
ABS: (Ohne Limit / Verboten) Ohne Limit
Autopilot: (Ohne Limit / Verboten) Verboten