Die Regeln - Saison 9 - 2023
Rennleitung
Die Rennleitung wird aktuell vertreten durch den Veranstalter der Serie Bloodmusic.
Teams
Es gibt keine Teamwertung.
Saison
Eine Saison dauert ca. 6 Monate und umfasst ca. 12 gewertete Rennen. Somit gibt es zwei Saisons pro Jahr.
Zwischen den Rennen finden freie Trainings mit kurzen Trainingsrennen statt. Außerdem können vereinzelt Sonderevents veranstaltet werden. Diese werden aber nicht für die Saison gewertet, sondern sind meist sehr speziell und deshalb nur zum Spaß gedacht!
Termine
Die Rennen werden in der Regel immer Mittwochs alle 14 Tage um 20:30 Uhr ausgetragen.
Wegen Terminüberschneidungen kann es aber auch Ausnahmen geben.
Die Termine für die komplette Saison, sowie die dazugehörigen Renninfos, findet Ihr unter Rennen aufgelistet.
Die Events starten jeweils mit der Qualifikation zur Lobby-Aufteilung und Ermittlung der Startaufstellung um 20:30 Uhr. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.
Für die Kommunikation vor und nach dem Rennen, sowie in den Trainings, werden 1-2 PSN-Gruppen-Partys der Serie offen sein. Hier können auch Rennvorfälle direkt gemeldet werden.
Vor dem Rennen wird ein kurzes Fahrerbriefing in der PSN-Gruppen-Party abgehalten. Eine Teilnahme ist für alle Fahrer verpflichtend.
Punktevergabe
Wenn in mehreren Lobbies gefahren wird, werden die Punkte durchgehend über die Lobbies vergeben. Z.B. Wenn "Lobby 1" 10 Teilnehmer hat, erhält "Lobby 2" die Punkte ab Platz 11.
Platzierung im Rennen | Punkte |
---|---|
1. | 35 |
2. | 33 |
3. | 31 |
4. | 29 |
5. | 28 |
6. | 27 |
7. | 26 |
8. | 25 |
9. | 24 |
10. | 23 |
11. | 22 |
12. | 21 |
13. | 20 |
14. | 19 |
15. | 18 |
16. | 17 |
17. | 16 |
18. | 15 |
19. | 14 |
20. | 13 |
21. | 12 |
22. | 11 |
23. | 10 |
24. | 9 |
25. | 8 |
26. | 7 |
27. | 6 |
28. | 5 |
29. | 4 |
30. | 3 |
31. | 2 |
32. | 1 |
Extra | Punkte |
---|---|
Keine | 0 |
Über die gesamte Saison werden zwei Streichergebnisse berücksichtigt. D.h. die schlechtesten zwei Ergebnisse werden aus der Berechnung gestrichen. Für die Meisterschaft zählen dann zum Schluß die bereinigten Gesamtpunkte. Diese Regelung sorgt für mehr Chancengleichheit wenn vereinzelt Rennen nicht mitgefahren werden können.
Bei Punktegleichstand zählt der Punktestand incl. der Streichergebnisse. Danach die Anzahl der gefahrenen Rennen (Mehr = besser). Danach der Punktedurchschnitt der teilgenommenen Rennen. Danach der Zeitpunkt der ersten Teilnahme (Früher = besser).
Es müssen mindestens 6 Rennevents beendet werden um im Endergebnis der Meisterschaftssaison gewertet zu werden. Weniger gefahrene Rennen werden als Geststarts gewertet und die Punkte gehen nicht in die Meisterschaftswertung ein.
Wertung bei Ausfall eines Fahrers
Fällt ein Fahrer während des Qualifyings aus, oder kann an diesem nicht Teilnehmen, kann er trotzdem am Rennen Teilnehmen. Er startet am Ende des Feldes im letzten Split.
Bei DNF gibt es keine Punkte, egal wann man ausscheidet.
Bei einem DNF ist umgehend nach dem Rennen der Rennleitung eine entschuldigende Begründung zu liefern (z.B. technisches Problem, Internetausfall, Lenkradausfall, Brand, etc.) ansonsten wird der DNF als „aus nicht triftigem Grund“ gewertet und es wird eine Disqualifikation - DQL ausgesprochen und 5 Strafpunkte vergeben.
Rennabbruch
Bei Rennabbruch erfolgt ein Neustart.
Ein Rennabbruch wird verursacht durch technische Probleme, welche den Host betreffen und somit das Rennen beenden. Ebenso kann ein Rennabbruch von der Rennleitung angeordnet werden, wenn mehrere Spieler wegen technischer Probleme, im PlayStationNetwork, oder bei Gran Turismo, aus dem Rennen befördert werden.
Bricht ein Fahrer, ohne triftigen Grund, ein Rennen ab, dazu zählt auch ein "Parken" auf der Strecke über mehrere Runden, wird er disqualifiziert und erhält 5 Strafpunkte. Sonderpunkte werden gestrichen. Das Rennen zählt nicht als Streichergebnis. Bei einem DNF aus triftigem Grund ist umgehend nach dem Rennen der Rennleitung eine entschuldigende Begründung zu liefern (z.B. technisches Problem, Internetausfall, Lenkradausfall, Brand, etc.)
Zeitstrafen und Sanktionen
Die Rennleitung hat die Möglichkeit, einen Fahrer für ein Vergehen auf mehrere Arten zu bestrafen.
Sie kann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Zeit-Strafe, sowie eine Rückversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens verhängen.
Sollte eine Strafe ausgesprochen werden, so werden auf die Gesamtzeit des Fahrers die entsprechenden Sekunden als Strafe addiert.
Außer der allgemeinen Zeitstrafe, stehen der Rennleitung noch das Mittel der Verwarnung, des Wertungsausschlusses und der Rennsperre zur Verfügung.
Des Weiteren muss ein Pilot nach einer Vorteilsnahme gegenüber einem Konkurrenten, diesen Vorteil unmittelbar auf der Strecke zurückgeben. Erfolgt dies nicht, kann der Konkurrent dies nach dem Rennen der Rennleitung melden, welche dann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Strafe verhängen kann.
Ein benutzen der Leitplanken, oder anderen Begrenzungen, zum Anlehnen um schneller durch eine Kurve zu rutschen, genannt "Wallriding", sowie aktives Nutzen von Abkürzungen, die eigentlich nicht vorgesehen sind, wird nicht gedulded und führt zur Disqualifikation.
Die Rennleitung wird prinzipiell alle Vorfälle, die innerhalb einer Woche nach Rennende gemeldet werden, untersuchen und vor dem nächsten Rennen entscheiden. Ein Vorfall sollte jedoch so schnell wie möglich gemeldet werden! Meldungen bitte via PSN-Chat Privatnachricht an Bloodmusic, in die PSN-Gruppe, in Discord oder direkt in der Party.
Bei einer Meldung sollte zumindest die Runde und die beteiligten Fahrer angegeben werden. Optimal ist die Angabe des Zeitstempels welcher im Rennen und im Rennmitschnitt links unten auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Außerdem obliegt es der Rennleitung, nach Sichtung des Replays, von sich aus Strafen zu verhängen, ohne dass hier eine Meldung vorliegen muss.
Preise
Die gewerteten Plätze erhalten eine schöne Urkunde (digital).
Für die Podestplätze sind wieder gesponsorte Pokale vorgesehen.
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Lackierungen
Bei Eigenlackierungen sollte als Rennobjekt auf dem Wagen der Fahrername angebracht werden.
Nur Fahrzeuge mit Eigenlackierungen und angebrachtem Fahrernamen als Rennobjekt (Flagge und Namen über der Fahrertür), werden ggf. nach den Rennen in Foto-Outtakes gezeigt.
Kosten
Keine! Die Teilnahme ist völlig unverbindlich und kostenlos!
Daten
Mit der Teilnahme an Rennen wird eingewilligt, dass der PSN-Name, sowie der Vorname, ggf. der Spitzname und das verwendete Equipment auf dieser Seite veröffentlicht wird.
Ebenso wie die Ergebnisse der Rennen, mit Zeiten, sowie Screenshots aus den Rennen und ggf. ein redaktionell bearbeiteter, oder voller Mitschnitt des Rennens als Video auf YouTube, Twitch, oder anderen Plattformen.
Alter
Das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt 18 Jahre.
Rennablauf
Ihr begebt Euch im Spiel auf "Multiplayer", rechts unten im Jachthafen auf der Weltkarte. Danach wählt Ihr "LOBBY" und hakt anschließend, oben in der Mitte, den Punkt "Nur Räume mit Freunden anzeigen" an. Dann solltet Ihr die Lobbies "GVC-World-Tour - S9 - Rennen x - SPx" in der Auflistung angezeigt bekommen.
Am Rennen können nur 16 Fahrer pro Lobby teilnehmen. Deshalb wird bei mehr Teilnehmern in mehreren Lobbies gefahren.
Um die Lobby-Aufteilung und Startaufstellung zu ermitteln, wird eine 15 minütige Qualifikation durchgeführt. Hierzu werden zwei Lobbys geöffnet. Es wird ohne Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch, sowie bei gleichbleibenden Bedingungnen bei Wetter S01 Sonnig gefahren.
Die Fahrer können die Lobby nach eigenem Ermessen wählen. Eine einigermyßen gleichmäßige Aufteilung wäre vorteilhaft. Die Fahrer können nach eigenem Ermessen auf die Strecke gehen. Es sollte immer ausreichend Abstand zu anderen Fahrern eingehalten werden. Behinderungen anderer Fahrer und Windschatten fahren sind NICHT erwünscht! Nach Ende der Qualifikation werden die Zeiten der Lobbys konsolidiert und die Raumaufteilung und gleichzeitig die Startaufstellung im PSN Chat und Discord bekannt gegeben. Dies kann ca. 15 Minuten beanspruchen. Mindestens die 10 schnellsten Fahrer, haben sich dann für das Rennen in "Lobby 1" qualifiziert, alle anderen Fahrer, fahren in "Lobby 2". Sollten mehr als 20 Fahrer teilnehmen werden die Lobbies gleichmäßig aufgeteilt. Wer nach der Qualifikation noch dazu kommt, startet automatisch mit einer Dummy Zeit am Ende des Feldes in "Lobby 2"
Es wird ein Host für die Zweite Lobby bestimmt und die Fahrer wechseln in die entsprechenden Lobbys. Die Raumaufteilung wird als Screenshot in die PSN Gruppe und in den Discord Kanal gepostet, kann jederzeit online unter "Rennen/Qualifying" eingesehen, oder beim Host erfragt werden. Die Fahrer wechseln dann in die entsprechenden neu erstellten Lobbys. Nun wird die Startreihenfolge für das Rennen eingestellt und das Rennen gestartet.
Sollten es weniger als 16 Teilnehmer sein besteht die Möglichkeit in nur einer Lobby zu starten. Hierüber entscheidet der Lobbyhost nach Rücksprache mit den teilnehmenden Fahrern.
Verspätete Fahrer, die nach Start der Qualifikation, aber noch vor dem Rennstart erscheinen, starten automatisch in "Lobby 2" am Ende des Feldes und joinen dann bitte gleich dort bei!
Der Rennleiter/Host der jeweiligen Lobby Split 1 / Split 2, macht einen Screenshot des Rennausgangs und teilt diesen in der Party. Außerdem speichert er nach Ende der Rennen die Rennaufzeichnung.
Die Rennen müssen mit dem gleichen Fahrzeug wie das Qualifying gefahren werden. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht erlaubt. Andernfalls erfolgt eine Disqualifikation.
Die Rennen dauern je nach Strecke und Fahrzeug, bzw. Fahrzeugklasse, in der Regel 60 Minuten. Spezialrennen und Langstreckenrennen sind die Ausnahme. Abweichungen werden ggf. bei den Rennen angegeben.
Es muss nach Ablauf der Zeit die Runde zu Ende gefahren werden. Also denkt daran beim letzten Boxenstopp ausreichend Treibstoff dafür einzukalkulieren!
Der Start erfolgt standardmäßig fliegend um die Netzwerkprobleme von GT7 zu kaschieren und Karambolagen beim Start und in der ersten Kurve vorzubeugen.
Jeder kann sich die Aufzeichnung des Rennens direkt nach dem Rennende abspeichern. Dazu oben links im Menü "Wiederholung" auswählen. Diese könnt Ihr dann unter "Meine Sammlungen" / "Wiederholungen" aufrufen, und euch das Rennen aus allen möglichen Perspektiven und Fahrzeugen anschauen, sowie vor und zurück Spulen.
Wenn Ihr über die Ziellinie gefahren seid, wartet mit dem Verlassen des Raums bis ALLE anderen Fahrer auch die Ziellinie überfahren haben. Es kann ansonsten kein korrektes Endergebnis aus dem Replay gezogen werden und Ihr fallt aus der Wertung und verliert Eure Punkte!
In der PSN-Gruppen-Party, kann sich während des Trainings locker ausgetauscht werden. Während des Qualifyings und des Rennens sollte jedoch "Funkdisziplin" herrschen und nur das nötigste mit direktem Rennbezug gesprochen werden. Z.B. bei Überrundungen, oder Gefahrensituationen. Bei verletzung der Funkdisziplin werden Verwarnungen ausgesprochen und ggf. Strafpunkte (Minuspunkte) vergeben.
Vor dem Rennen wird ein kurzes Fahrerbriefing in der PSN-Gruppen-Party abgehalten. Eine Teilnahme ist für alle Fahrer verpflichtend. Ansonsten besteht keine Verpflichtung an der PSN-Gruppen-Party teilzunehmen. Es macht aber viel mehr Spaß und fördert den Austausch unter den Teilnehmern stark. Wer sich verbessern möchte, sollte sich diese Möglichkeit, Tipps und Tricks zu erfahren, auf keinen Fall entgehen lassen!
Es besteht keine Verpflichtung an allen Events teilnehmen. Man wird bei den Rennen an denen man nicht teilgenommen hat, als nicht gestartet geführt (DNS) und erhält keine Punkte. Eine kurze Information, wenn man nicht an einem Rennen teilnehmen kann, oder möchte, ist jedoch frühestmöglich erwünscht, da so besser geplant und ggf. Fahrern auf der Warteliste ein Startplatz zugeteilt werden kann. Zwei Streichergebnisse erlauben es an zwei Rennevents zu fehlen, ohne dadurch einen Nachteil zu haben. In die Endwertung der Saison geht ein Fahrer aber nur ein, wenn er an mindestens 6 (sechs) Rennevents teilgenommen hat. Ansonsten wird er nur als Gaststarter aufgeführt.
Grundeinstellungen für die Rennen
Die Standardeinstellungen für Rennen werden folgende sein: (Änderungen vorbehalten)
Raumname: GVC-World-Tour - S9 - R[Nr] - [ggf. Fahrzeugvorgabe]
Raummodus Qualifiaktion: Training/Qualifikation/Langstreckenrennen
Raummodus Rennen: Training/Langstreckenrennen
Raumzugang: Nur Freunde
Renntyp: Härtetest
Max. Teilnehmerzahl: 16
Streckeneinstellungen
Strecke: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Zeitlimit/Runden Rennen: 60 Min.
Zeitlimit/Runden Qualifikation: 15 Min.
Zeit-/Wettereinstellungen
Wetter-Auswahl-Methode Qualifikation: Voreingestelltes Wetter
Wetter-Auswahl-Methode Rennen: Benutzerdefiniertes Wetter
"Gleiche Bedingungen"-Modus Qualifikation: Ein
"Gleiche Bedingungen"-Modus Rennen: Aus
Tageszeit: Nachmittag
"Variable-Zeit"-Geschwindigkeitsrate: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Benutzerdefiniertes Wetter Rennen: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Renneinstellungen
Starttyp: Fliegender Start
Startaufstellung: Vom Host eingestellt (Laut Qualifikation)
BoP(Tuning verboten): Ein
Einstellungsoptionen: Einige = Bremssteuerung ist erlaubt.
Boost: Aus
Windschattenstärke: Realistisch
Sichtbarer Schaden: Ein
Mechanischer Schaden: Leicht
Reifenverschleiß Qualifikation: Aus
Reifenverschleiß Rennen: 6 Mal
Treibstoffverbrauch Qualifikation: Aus
Treibstoffverbrauch Rennen: 3 Mal
Treibstoffmenge zu Beginn: 100 Liter
Auftankgeschwindigkeit: 3 Liter/Minute
Bodenhaftungsverlust abseits der Strecke: Realistisch
Verzögerung des Rennendes: 180 Sek.
Lachgas/Überholsystem-Einsatzdauer-Multiplikator: Standard
Reglementeinstellungen
Nach Kategorie filtern: Wird zu jedem Rennen bekannt gegeben = wechselnd
LP-Begrenzung: Ohne Limit
Max. Leistung: Ohne Limit
Mindestgewicht: Ohne Limit
Reifentyp: Rennen
Verwendbare Reifen: Alle
Erfolfderliche Reifen: Alle
Lachgas: Kann nicht montiert werden
Kartnutzung: Aus
Strafen-Einstellungen
Abkürzungsstrafe: Schwach
Wandkollissionsstrafe: Aus
Fahrzeug nach Wandkollission wieder ausrichten: Aus
Fahrzeugkollisionsstrafe: Aus
Strafe für das Überfahren der Boxengassenlinie: Aus
Ghosting während eines Rennens: Aus
Flaggen-Regeln: Ein
Fahroptionsbeschränkungen
Gegenlenken-Hilfe: Verboten
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): Verboten
Ideallinien-Hilfe: Verboten
Traktionskontrolle: Ohne Limit
ABS: Ohne Limit
Autopilot: Verboten